Energie-Wende: Grundlast sichern für eine stabile Wirtschaft

IHK Ostthüringen fordert ein an Krise angepasstes grundlastfähiges Energiemanagement mit Priorität für kritische Infrastruktur und Funktionsfähigkeit der Wirtschaft

Den Gasmangel sowie die Energiekrise sieht die Ostthüringer Wirtschaft derzeit als größte Risikofaktoren. Deshalb fordert die Ostthüringer IHK von der Bundesregierung, schnellstens eine stabile und grundlastfähige Energieversorgung kurz- und mittelfristig abzusichern. Priorität müsse dabei neben kritischer Infrastruktur vor allem die energetische Absicherung der Wirtschaft haben. „Produzierende Unternehmen sichern Arbeitsplätze, Löhne und Steuern und damit eine funktionierende Infrastruktur, ein funktionierendes Gemeinwesen und die Finanzierung unserer Sozialsysteme“, erläutert IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer.
Ein durch Gasmangel oder Blackout verursachter Produktionsrückgang oder Stillstand energieintensiver großer und mittelständischer Unternehmen - wie auch deren Zulieferer - würde dazu führen, dass deren Marktanteile übernommen werden von konkurrierenden Unternehmen jener Länder, die ihre Energieversorgung längst mit pragmatischen Entscheidungen gesichert haben. Der IHK-Präsident sieht den in Deutschland derweil von führenden Politikern geforderten schnelleren Ausbau von Windkraft und PV-Anlagen zu kurz gedacht. Auch wenn manche Politiker das nicht wahrhaben wollen: Wind und Sonne seien volatil, daher nicht grundlastfähig und könnten eine stabile wetterunabhängige Energieversorgung nicht sichern.
„Eine am Industriebedarf orientierte Entwicklung von Energiespeichern und der dazu notwendige Netzausbau wurden über Jahrzehnte sträflich vernachlässigt. Grundlastfähige Energiearten dagegen wie oberflächennahe und Tiefengeothermie, die Förderung eigener Erdgasvorräte oder der Weiterbetrieb von AKW bleiben aus ideologischen Gründen faktisch tabu, sogar in einer absoluten Notlage. Die starke deutsche Wirtschaft droht nun in die Knie zu gehen, weil man in der Politik immer noch meint, Gesetze der Physik durch Gesetze der Politik ersetzen zu können“, verdeutlicht der IHK-Präsident.
Deshalb fordert die Ostthüringer IHK: Sofort und schnell alle Optionen grundlastfähiger Energieerzeugung emotionslos und ideologiefrei zu entscheiden. Gesetze, wo sie nötig sind, umgehend anzupassen oder neu zu fassen und Verwaltungsvorgänge zu beschleunigen. Dass das geht, zeigt die schnelle Genehmigung der LNG-Terminals.
16.08.2022, ba