Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt

IHK Ostthüringen meldet noch über 200 freie Ausbildungsplätze für 2023

Die heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt läuft. In einigen Ostthüringer Unternehmen hat das Ausbildungsjahr am 1. August bereits begonnen, andere suchen noch Auszubildende – zum Teil händeringend. Ende Juli sind bei der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen (IHK) exakt 1.200 neue Ausbildungsverträge eingetragen. Das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr.
Es dürften noch weitere dazu kommen, denn in den meisten Betrieben ist erst am 1. September Ausbildungsstart. Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK, weist darauf hin, dass Schulabgänger und Studienabbrecher sich noch immer für eine Ausbildung in 2023 entscheiden können.
Informationen über freie Lehrstellen erhalten sie beispielsweise über die bis zum Ferienende geschaltete Ausbildungshotline 0365 8553-208 oder online über die IHK-Lehrstellenbörse www.gera.ihk.de/lehrstellenboerse. Für 2023 bieten Ostthüringer Unternehmen noch 226 freie Ausbildungsplätze und für 2024 sind bereits 102 ausgeschrieben. Zu den TOP 5 der angebotenen Berufe gehören Zerspanungsmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement.
„Geboten werden noch jede Menge spannende Stellen, die sich als Karrierestart für junge Menschen lohnen – selbst wenn es nicht der Wunschberuf ist. Unsere Ausbildungsunternehmen sind sehr engagiert. Die duale Berufsausbildung bleibt weiterhin ihr „Königsweg“, um offene Stellen zu besetzen. Der Schritt in die Lehre wird sich daher auf jeden Fall auszahlen“, betont Säckl.
Weitere Informationen online www.gera.ihk.de/berufsorientierung.
03.08.2023, ba