Beste Chancen: Doppelt so viele Lehrstellen wie Bewerber

Ostthüringer IHK begleitet Berufswahl mit Schülercollege und Elternratgeber

Knapp 15 000 Unternehmen bundesweit hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im zweiten Quartal zum Thema Ausbildung befragt. Demnach haben Jugendliche derzeit so gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz wie noch nie. Gleichzeitig wird es für Unternehmen immer schwieriger, Bewerber zu finden und Lehrstellen bleiben immer öfter unbesetzt.
In Ostthüringen ist erst jede zweite Lehrstelle für das neue Ausbildungsjahr besetzt. „Alle Akteure aus Politik und Wirtschaft müssen sich noch intensiver damit befassen, wie der Fachkräftebedarf von morgen gesichert werden kann“, so Matthias Säckl, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung.
Jedes zweite Ostthüringer Unternehmen will künftig mehr Schülerpraktika anbieten und sich wieder intensiver an Präsenzveranstaltungen beteiligen. Der Absichtserklärung lassen Ausbildungsbetriebe auch Taten folgen, wie die derzeit hohe Teilnahme von Ausstellern an Ausbildungsmessen und Tagespraktika in Unternehmen belegt.
Um Eltern und Schüler bei der Berufswahl zu begleiten und auf die vielfältigen Vorzüge einer Ausbildung im Unternehmen hinzuweisen, setzt die IHK ihre bewährten Initiativen fort, wie das Schülercollege und die Kampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark“ der Thüringer IHKs. Im Rahmen eines neuen Förderprojekts vom Freistaat werden die Thüringer Wirtschaftskammern zudem mit sogenannten „Praxiskoordinatoren“ die Schulen bei der Suche nach Schülerpraktika unterstützen.
„Die duale Berufsausbildung ist nach wie vor ein attraktiver Karriereeinstieg, deren Vorteile auch in unsicheren Zeiten bestehen bleiben: Praktisch arbeiten, in der Heimat bleiben, schnell eigenes Geld verdienen und gute Aufstiegschancen dank Weiterbildung zum Fachwirt und Meister“, betont Matthias Säckl.
Konkrete Regionale Angebote sowie einen persönlichen Ansprechpartner zu allen Fragen der Ausbildung und Weiterbildung finden Eltern und Schüler unter www.macht-eure-kinder-stark.de/kontakt.
07.07.2022, ba