IHK Ostthüringen zeichnet beste Azubis aus - auch zwei Bundesbeste dabei

IHK-Vizepräsident Udo Staps: Ausbildung ermöglicht beste Perspektiven im Berufsleben

Die IHK Ostthüringen zeichnete heute in Gera 28 junge Frauen und Männer als Spitzen-Azubis ihres Jahrgangs aus. Sie haben unter ca. 1.873 Prüflingen in Ostthüringen in ca. 140 IHK-Berufen als Beste ihres Berufs abgeschnitten und dabei mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten erreicht. Die Berufe reichen von Automobilkaufmann und Elektroniker bis hin zum Zerspanungsmechaniker.
Von den Besten haben es mit ihren herausragenden Leistungen 13 Absolventen unter die Besten des gesamten Freistaates geschafft. Und zwei von ihnen haben sogar eine Einladung nach Berlin zur Ehrung als Bundesbeste in der Tasche.
„Sie können stolz auf Ihre hervorragenden Ergebnisse sein und haben sich damit die beste Ausgangsposition für Ihren Start ins Berufsleben geschaffen“, gratulierte IHK-Vizepräsident Udo Staps in seiner Festansprache. Die Facharbeiterausbildung im dualen System, so Staps weiter, sei ein guter Grundstein für den weiteren Lebensweg.
Das Spitzenergebnis in diesem Jahr mit 100 Punkten erreichte René Nickel im Beruf Kaufmann für Büromanagement. Der junge Mann nutzte das Podium, um zu erzählen, welchen Herausforderungen er gegenüberstand und was ihn motiviert. Nach dem Abitur an der Wirtschaftsschule in Jena startete René Nickel in ein BWL-Studium, das er aber nicht beendete. Eine Tätigkeit im Einzelhandel traf mit der Corona-Pandemie zusammen und er entschied sich daraufhin für eine Lehre bei der TES Thüringer Energie Service GmbH Jena, die er als Bundesbester abschloss. „Ich konnte es erst gar nicht glauben, dass ich der Beste bin, obwohl ich viel auch nach der Schule gelernt habe. Gemeinsam mit meiner zielstrebigen Ausbilderin habe ich mich riesig gefreut, denn ich fühle mich im Unternehmen und im Beruf angekommen. Ich denke, in der Schule sollte viel mehr Werbung für eine Ausbildung gemacht werden, da dies die beste Vorbereitung auf das Leben ist.“
Ebenso sieht es Lukas Axtmann, der als bundesbester Physiklaborant seine Ausbildung bei VACOM meisterte. Nach dem Abitur begann er ein Physikstudium und stellte fest, dass der Studienbetrieb nichts für ihn ist. Eigentlich in Baden-Württemberg zu Hause, fand Lukas Axtmann keine betriebliche Ausbildung im Bereich der Naturwissenschaften, die sein Interesse weckte. Bei der Internetrecherche wurde er in Thüringen fündig. Er entschied sich für eine Ausbildung zum Physiklaboranten bei der VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH in Großlöbichau. So wurde Jena seine neue Heimat. Zurückblickend sagt der junge Mann heute: “Alles richtig gemacht, der Umzug war es wert. Im Vergleich mit Kollegen aus anderen Betrieben in der Berufsschulklasse in Oberfranken war ich viel breiter aufgestellt. Das gute Betriebsklima, vielfältige Aufgaben über den Lehrplan hinaus und ein engagierter Ausbilder trugen dazu bei, dass der Beruf auch zum Hobby wurde.“ An der heutigen Auszeichnung kann Lukas Axtmann nicht teilnehmen, da er Gast auf der Hochzeit seines Bruders ist. Zur Bundes-Bestenehrung in Berlin am 11. Dezember werden sich beide aber wieder sehen, da auch der Bruder in seinem Beruf als Werkstoffprüfer zu Deutschlands besten Jungfacharbeitern gehört.
Stellvertretend für die anwesenden Ausbildungsbetriebe betonte Tino Albert, Geschäftsführer der GEALAN Fenster-Systeme GmbH, die Notwendigkeit, selbst Fachkräfte für die Region auszubilden und in der Region zu halten. Gute Leistungen seien auch bei besonders hoher Qualität der Ausbildung keine Selbstverständlichkeit. Den Beweis für vorbildliche Nachwuchsförderung bei GEALAN liefern der Syrer Mohamed Izzo als Landesbester Industrieelektriker und Leon Köppel als Landesbester Industriemechaniker gleich mit.
Alle Ausgezeichneten erhielten neben Urkunde und Pokal auch einen Bildungsgutschein in Höhe von 200 Euro, den sie für Weiterbildung bei der IHK Ostthüringen einlösen können.

Ostthüringens jahrgangsbeste Auszubildende im Überblick:

Bundesbeste

Name
Beruf / Ausbildungsbetrieb (von A-Z)
René Nickel
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
TES Thüringer Energie Service GmbH, Jena
Lukas Axtmann
Physiklaborant/-in
VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH, Großlöbichau 

Landesbeste in Thüringen

Name
Beruf / Ausbildungsbetrieb (von A-Z)
Toni Nethel
Automobilkaufmann/Automobilkauffrau
Autohaus Fischer GmbH, Jena
Kevin Hause
Biologielaborant/-in
Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Jena
Jonny Maczeizik
Elektroniker/-in für Geräte und Systeme
ACD Systemtechnik GmbH, Neustadt an der Orla 
Marvin Wenzel
Fachkraft für Lebensmitteltechnik
Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG, Kahla
Hannes Helak
Fachlagerist/-in
Feintool System Parts Jena GmbH, Jena
Mohamed Izzo
Industrieelektriker/-in, Fachrichtung: Betriebstechnik
GEALAN Tanna Fenster-Systeme GmbH, Tanna  
Leon Köppel
Industriemechaniker/-in
GEALAN Tanna Fenster-Systeme GmbH, Tanna
Aylin Wünsche
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
Thalia Deutschland GmbH & Co. KG, Jena
Jacob Stephan
Land- und Baumaschinenmechatroniker / Land- und Baumaschinenmechatronikerin
Mercer Timber Products GmbH, Saalburg-Ebersdorf         
Denis Janyszko
Mechatroniker/-in
OLPE Jena GmbH, Jena
Jonny Gemser
Trockenbaumonteur/-in
Stefan Winkler Trockenbau, Bad Klosterlausnitz

Prüfungsbeste in Ostthüringen (ohne Landesbesten)

Name
Beruf / Ausbildungsbetrieb (von A-Z)
Lucas Köber
Beton- und Stahlbetonbauer/-in
HIG Hoch- und Ingenieurbau GmbH, Gera
Thomas Erler
Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik
Neumayer Tekfor Schmölln GmbH, Schmölln
Leon Stäbler
Fachkraft für Lagerlogistik
webtotrade GmbH, Altenburg
Kim Sophie Hartmann
Fachpraktiker/-in für Bürokommunikation
CJD Berufsbildungswerk Gera GmbH, Gera          
Michelle-Sophie Rothenburger
Fachpraktiker/-in für Holzverarbeitung
Bildungszentrum Saalfeld GmbH, Unterwellenborn
Kora Esther Lang
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Max-Planck-Institut für chemische Ökologie, Jena
Helen Bienert
Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung: Versicherung
Ronald Pfannenstiel LVM-Versicherung, Leutenberg
Kim Leah Trinkler
Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen
AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Saalfeld/Saale
Andreas Klostermann
Konstruktionsmechaniker/-in
Mercer Rosenthal GmbH, Rosenthal am Rennsteig
Tom Borchardt
Maschinen- und Anlagenführer/-in
Jenaer Leiterplatten GmbH, Jena
Jette Burtchen
Textil- und Modenäher / Textil- und Modenäherin
Otto Bock Manufacturing Königsee GmbH, Königsee
Emily Lehrmann
Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau
Stadtverwaltung Rudolstadt, Rudolstadt
Lisa Gärtner
Verkäufer / Verkäuferin
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, Jena
Marvin Rink
Werkzeugmechaniker/-in
FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH, Triptis
n.n.
Zerspanungsmechaniker/-in
büttner präzisionsWERK gmbh, Bad Lobenstein
24.11.2023, ba