Berufefinder, Seminare, Firmenfinder und Tagespraktika

IHK-Schülercollege unterstützt vielfältig auf den Weg zum Beruf

In den Sommerferien sammelten zahlreiche Schüler ab Klasse 8 mit den Tagespraktika im IHK-Schülercollege praktische Einblicke in verschiedene Berufe und Ostthüringer Unternehmen. Das Ausprobieren ist sehr hilfreich, ebenso wie der Austausch mit Auszubildenden und das Kennenlernen der Firmen in ihrer Region.
Neben den Tagespraktika bietet das Schülercollege mit dem „Firmenfinder“ auf seinen Internetseiten zudem umfangreiche Informationen und schnelle digitale Kontaktmöglichkeiten für Schülerpraktika, Ferienjobs und Ausbildungsplätze. Über 110 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Handel haben sich dort bereits registriert und konkrete Ansprechpartner hinterlegt.
Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung in der IHK, betont: „Wir beobachten, dass dieses Werkzeugs durch die Schüler rege genutzt wird. Bei Unternehmen anzufragen ist aufgrund vorgefertigter Texte unkompliziert. Am häufigsten wurde bisher nach Betriebspraktika und Ferienjobs gefragt.“
Für Schüler, die noch am Anfang der Berufswahl stehen, bietet der digitale „Berufefinder“ des IHK-Schülercollege eine erste Orientierung anhand persönlicher Interessen und Stärken. Kathrin Rössler fügt hinzu: „Mit wenigen Klicks erhalten Schüler Berufsvorschläge für den passenden Beruf.“
Weitere Informationen sind online verfügbar auf www.gera.ihk.de/berufsorientierung
15.08.2023, ba