Unternehmerpraxis ist gefragt

Aufgrund der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag der Regierungspartner werden auf Bundesebene derzeit Investitionsanreize und neue oder veränderte Abschreibungsregelungen für Unternehmen diskutiert.

Repräsentative Umfrage zur Analyse betrieblicher Belange

Im Rahmen dieser Diskussionen ist es wichtig, dass auch Einschätzungen und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis klar kommuniziert und wahrgenommen werden. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer und dem Bundesministerium der Finanzen hat ein Forschungsteam von Steuerexperten der Humboldt-Universität zu Berlin und Universität Paderborn nun einen Fragebogen erstellt, um die Belange der Unternehmen einzufangen.
Mit einer Teilnahme an der Umfrage helfen Unternehmer eine repräsentative Datenbasis und damit aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, die dann gegenüber der Politik transparent und nachdrücklich dargestellt werden können. Dies hilft sehr bei der politischen Diskussion.

Umfrage läuft bis zum 18. Juni 2023

Die Umfrage erfolgt anonym und nimmt etwa 10-15 Minuten in Anspruch. Eine Teilnahme an der Umfrage ist über die Internetseite der Universität Paderborn unter folgendem Link möglich: https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/945624?lang=de
Die Ergebnisse der Umfrage werden mit einer frei zugänglichen Zusammenfassung auf der Website des Sonderforschungsbereichs Accounting for Transparency unter www.accounting-for-transparency.de veröffentlicht.

Stand: 16. Mai 2023