Gemeinsame Identität, klare Werte, starke Botschaften

Gemeinschaft & Familie, Agilität, Könnerschaft sowie Integrität & Naturliebe – das sind die vier Markenwerte, die das Vogtland prägen. Sie sind die Eckpunkte des gerade vorgestellten Markenleitbildes für den Wirtschafts-, Lebens- und Tourismusraum Vogtland. Seit 2024 wurde aufbauend auf Befragungen, Workshops und der Markenklausur intensiv am Aufbau der Standortmarke für das Vogtland gearbeitet. Die IHK hat diesen Prozess aktiv mitgestaltet. Das Ergebnis ist ein verbindendes Markenleitbild mit definierten Werten, Visionen und Handlungsfeldern – als „Kompass für das gemeinsame Wirken für die Region Vogtland“.
Mit dem neuen Markenleitbild will das Vogtland seine Stärken gebündelt nach innen und außen tragen – als lebenswerte, wirtschaftsstarke und identitätsstiftende Region. „Marke ist kein Selbstzweck – sie wird erst stark, wenn viele sie nutzen und weitertragen“, sagt Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland. Kommune, Unternehmer oder ehrenamtlicher Verein – jeder könne unkompliziert Markenpartner werden.

Markenkern: „Das Vogtland verbindet“

Der Markenkern: „Das Vogtland verbindet“ prägt das Leitbild der Region. Im Zentrum stehen dabei vier Markenwerte, die das Vogtland prägen: Gemeinschaft & Familie, Agilität, Könnerschaft sowie Integrität & Naturliebe. Sie spiegeln wider, wie die Menschen im Vogtland denken, arbeiten und zusammenleben – und bilden die Grundlage für das künftige Standortmarketing.

Handlungsfelder: Marke erlebbar machen

Die Herausforderung für die Markenpartner ist nun, die Markenwerte für die hier lebenden Menschen, für Urlauber und Gäste, für Azubis und Facharbeiter aber auch für Investoren und Unternehmer erlebbar zu machen. „An deren Erwartungen und Interessen orientieren sich vier Handlungsfelder, die im Fokus der regionalen Akteure stehen sollen“, sagt IHK-Tourismusexpertin Sabrina Sobek, die den Markenprozess begleitet und aktiv mitgestaltet hat. Die IHK unterstütze die Markenpartner mit vielfältigen Angeboten von KI-Schulung bis Berufsorientierung bei der Umsetzung.

IHK-Angebote zum Handlungsfeld: Transformations- und Innovationsmanagement
Digitalisierung:
  • Schulungen und Beratersprechtage in den Regionen zum Thema KI
  • Informationen und Workshops zur Cybersicherheit
Nachhaltigkeit:
  • IHK-Netzwerk Energie Effizienz Ostthüringen (NEEO) mit fachlichen Informationen und Best-Practice-Beispielen
  • „Erfahrungsaustausch zu Fachthemen Energie“ zwischen Energieversorgern und Unternehmen
  • Weiterbildung von Azubis zu „IHK-Energie-Scouts“, die Energiefresser in ihren Ausbildungsbetrieben aufspüren und Lösungen erarbeiten

IHK-Angebote zum Handlungsfeld: Willkommenskultur
Berufliche Perspektiven in der Region:
  • Ausbildungsmarketing und Berufsorientierung im IHK-Schülercollege
  • Weiterbildungsangebote zur Fachkräfteentwicklung

IHK-Angebote zum Handlungsfeld: Lebens- und Familienwert
  • Aktionstage „Heimat shoppen“ zur Stärkung der Innenstädte
  • Mitarbeit im „Aktionsbündnis Innenstädte“ mit dem Ziel Wiederbelebung der Stadtzentren und weniger Leerstände für mehr Aufenthaltsqualität

IHK-Angebote zum Handlungsfeld: Kooperative Kommunikation und Imagearbeit
  • Regelmäßige Standortumfragen, die Stärken und Handlungsbedarfe in der Region aufzeigen
  • Permanentes Engagement für eine Wirtschaftspolitik, die Firmen mehr unternehmerische Entscheidungsfreiheit einräumt und ihnen deutlich weniger Beschränkungen auferlegt
  • Eintreten für ein positiveres Image von Unternehmern und ihre Rolle für Gesellschaft, Standort und Regionen
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