Einladung zur TechConnect Jena am 6. Oktober 2026


Am Dienstag, 6. Oktober 2026, findet von 13.00 bis 18.00 Uhr in der ad hoc arena Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld die 20. BVMW Kooperationsbörse „TechConnect Jena“ statt.
Die IHK Ostthüringen zu Gera unterstützt die TechConnect Jena als Kooperationspartner und lädt insbesondere die produzierenden Unternehmen unserer Region herzlich ein, die Jubiläumsausgabe für neue Kontakte, fachlichen Austausch und konkrete Kooperationsmöglichkeiten zu nutzen.

Seit 20 Jahren bringt die Kooperationsbörse – vielen noch unter ihrem früheren Namen „Präzision aus Jena“ bekannt – Unternehmen des verarbeitenden und produzierenden Gewerbes, industrienahe Dienstleister, Start-ups sowie Akteure aus Wissenschaft und Forschung zusammen.

Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten sind belastbare Netzwerke, kurze Wege und starke Partnerschaften von besonderer Bedeutung. Die Tech-Connect-Jena bietet dafür eine gute Plattform: Unternehmen können neue Geschäftskontakte knüpfen, Kooperationspartner kennenlernen, eigene Kompetenzen sichtbar machen und Impulse für gemeinsame Projekte erhalten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft. Hochschulen aus Thüringen und Sachsen sind eingeladen, sich an der Veranstaltung zu beteiligen. Damit ergeben sich für Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten, mit Forschungseinrichtungen sowie qualifizierten Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen.

Neben fachlichen Impulsen und der Vorstellung der teilnehmenden Aussteller ist auch ein Speed-Dating zwischen Unternehmen und Studierenden vorgesehen. So können erste Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten, Werkstudententätigkeiten oder einen späteren Berufseinstieg unkompliziert entstehen.

Programm

  • Eröffnung durch Ralph Walter, Ringo Siemon vom BVMW e.V. und Dr. Monika Ludwig vom Nucleus Jena
  • Grußwort von Benjamin Koppe, Bürgermeister der Stadt Jena
  • Keynote von Dr. Sabine Awe, Ministerialdirigentin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft
  • Keynote von Prof. Dr. Matthias Menter, Friedrich-Schiller-Universität Jena:
    „Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Mittelstand und regionalen Innovationsakteuren – Perspektiven für Jena, Thüringen und Mitteldeutschland“
  • Präsentation und Vorstellungsrunde der teilnehmenden Aussteller
  • Speed-Dating zwischen Unternehmen und Studierenden, organisiert durch den Nucleus Jena
  • Zeit für persönliche Gespräche, neue Kontakte und konkrete Kooperationsansätze

Veranstaltungsdaten

20. BVMW Kooperationsbörse „TechConnect Jena“
Dienstag, 6. Oktober 2026
13.00 bis 18.00 Uhr
ad hoc arena Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld

Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft kennenzulernen, bestehende Netzwerke zu vertiefen und neue Kooperationsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen auszuloten und melden sich über das Buchungsportal des BVMW an.

Wir freuen uns, Sie bei der TechConnect Jena begrüßen zu dürfen.