Digitaler Frühjahrsputz

Tipps und Tools für das Aufräumen im digitalen Arbeitsumfeld

Ob privat oder im betrieblichen Umfeld - der Frühlingsbeginn ist für viele Anlass, um aufzuräumen, auszusortieren und Platz für Neues zu schaffen.
Die dreiteilige Webinarreihe bietet praktische Unterstützung für das Aufräumen im digitalen Arbeitsumfeld. Es werden Beispiele gezeigt und Tipps gegeben, die das Ordnen und Aussortieren von Daten erleichtern. Konkret geht es dabei um das E-Mail-Postfach, Social-Media-Kanäle sowie Zugangsdaten und Passwörter. 
Übrigens: Durch das Entsorgen doppelter und überflüssiger Daten, reduzieren man auch den CO2-Fußabdruck und schafft einen nachhaltigen Arbeitsablauf. Denn ebenso wie in der analogen Welt, belastet digitaler Müll unsere Umwelt. Unnötige E-Mails, Dateien, Apps, Duplikate von Fotos und Videos verbrauchen Speicherplatz auf Servern, für deren Betrieb viel Strom verbraucht wird.
Folgende Termin stehen bereit:
Teil 1: IT-Sicherheit im Check
12.04.2024  I  11 bis 12 Uhr
Sie haben sich schon lange vorgenommen, Ihre Passwörter und Zugangsdaten mal zu sortieren und sich einen Passwortmanager einzurichten? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, denn sichere Passwörter sind wichtiger denn je, um Ihr Unternehmen vor Phishing-Angriffen, Datenlecks und Identitätsdiebstahl zu schützen. Ein Experte der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand gibt Ihnen praktische Tipps und zeigt bewährte Tools, die Ihnen die einfache Erstellung und sichere Verwaltung Ihrer Passwörter ermöglichen. 
Darüber hinaus stellt er NIS-2, die neue Richtlinie für Cybersicherheit vor – ein Thema, dass aktuell viele Fragen aufwirft. Ist mein Unternehmen davon betroffen? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden und wie setzt man diese um? Der Experte gibt hierzu einen kurzen Überblick.
Zur Anmeldung geht’s hier.
Teil 2: Outlook – voller Posteingang adé
19.04.2024  I  11 bis 12 Uhr
Kennen Sie das auch: obwohl Sie Ihre E-Mails möglichst gleich beantworten, weiterleiten oder löschen und sich eine passende Ordnerstruktur angelegt haben, ist der Posteingang immer mal wieder voll und für das Aussortieren fehlt gerade die Zeit? In diesem Online-Seminar geben wir praktische Tipps, wie Sie Ihren Outlook-Posteingang aufräumen und so organisieren können, dass Ihre E-Mailverwaltung übersichtlicher und effizienter wird. Der Referent zeigt, dafür passende Strategien, Funktionen und Beispiele, die es ermöglichen, wichtige Nachrichten von unwichtigen zu unterscheiden, Spam zu reduzieren, relevante Vorgänge zu sichern und unnötige Aufwände zu minimieren.
Zur Anmeldung geht’s hier.
Teil 3: Soziale Medien und Netzwerke – Passt das noch oder kann das weg?
26.04.2024  I  11 bis 12 Uhr
Im dritten Teil unserer Veranstaltungsreihe geht es um das Aufräumen auf den Social-Media-Kanälen. Der Vortrag gibt Anregungen, wie Sie Ihr Arbeitsumfeld in diesem Bereich entrümpeln und Ihre Online-Kommunikation über soziale Netzwerke wieder systematisch voranbringen. Was ist auf strategischer und operativer Ebene sinnvoll? Dazu werfen wir einen Blick auf die Social-Media-Kommunikation im Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg.
Zur Anmeldung geht’s hier.
Die Zugangsdaten zur Teilnahme an den Terminen erhalten die Teilnehmer rechtzeitig vor dem Event per E-Mail an die Adresse, mit der sie sich angemeldet haben.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie die Anmeldemöglichkeit ist hier zu finden.
Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital-Zentrum Ilmenau und Magdeburg sowie der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand statt.