Prüfer mit Herz, Hand und Verstand
Ende Oktober wurden 75 Prüfer:innen, Ausbilder:innen und Berufsschullehrer:innen für ihre vorbildliche Leistung im Hotel Florenberg mit der IHK-Ehrennadel ausgezeichnet. Langjährige Weggefährten erhielten den IHKristall, der in diesem Jahr erstmalig verliehen wurde.
„Sie sind das Fundament der Fachkräftequalifizierung unserer heimischen Wirtschaft“, dankte IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt den zu ehrenden Gästen. Auch wenn das Angebot an Ausbildungsplätzen die Nachfrage aktuell übersteige sei es gleichzeitig wichtig, dass die Unternehmen ihr Engagement in der Region Fulda halten. Das habe unter anderem der große Erfolg der Bildungsmesse im Oktober gezeigt.
Lebenslanges Lernen als Selbstverständlichkeit verstehen
„Wir haben keine Zeit uns zurückzulehnen sondern müssen uns aktiv mit der Frage beschäftigen, wo die Betriebe ihre Fachkräfte für morgen finden und binden können. Dies gilt insbesondere mit Blick auf die Schülerzahlen hier in Osthessen. Ich bin davon überzeugt, dass wir zur Qualifizierung unseres eigenen Nachwuchses keine Alternative haben. Damit sei aber nicht nur das duale Ausbildungssystem gemeint, ebenso müsse lebenslanges Lernen und der nahtlose Übergang in die Weiterbildung selbstverständlich sein. Auch das Thema „Dual studieren“ müsse intensiver angegangen werden, so der IHK-Präsident.
Ehrennadel und IHKristall verliehen
Für Ihren besonderen Einsatz rund um die Aus- und Weiterbildungsprüfungen im Verantwortungsbereich der IHK Fulda wurden insgesamt 75 ehrenamtlich engagierte Prüfer:innen geehrt. Als Zeichen unserer Wertschätzung überreichte Dr. Christian Gebhardt die IHK-Ehrennadel – und für besonders langjährig tätige Prüfer:innen den IHKristall. “Wir tun dies mit einem ganz persönlichen Dankeschön und in der Hoffnung, auch zukünftig mit Ihnen gemeinsam für unsere Gesellschaft eine wichtige Aufgabe wahrnehmen zu dürfen”, so der IHK-Präsident.