Kaufkraftkennziffern

Kaufkraftkennziffern sind der in der regionalen Absatzplanung am häufigsten eingesetzte Indikator für das Konsumpotential einer Region. Sie bewerten regionale Teilmärkte hinsichtlich der verfügbaren Einkommen der Bevölkerung und der privaten Haushalte des Gebiets.

Kaufkraft

Die Kaufkraft kann vereinfacht als die Summe des verfügbaren Einkommens pro Region bezeichnet werden, die für den privaten Verbrauch ausgegeben werden kann. Als Index bezieht sie sich auf den Bundesdurchschnitt, der immer dem Normwert 100 entspricght. Beträgt der Kaufkraftindex je Einwohner einer Region zum Beispiel 84, so liegt er unterhalb des Durchschnitts – die Einwohner in dieser Region verfügen im Mittel nur über 84 Prozent der durchschnittlichen Kaufkraft. Neben Regionen eines Landes können auch Länder selbst bezüglich ihrer Kaufkraft verglichen werden.
Kaufkraft pro Kopf 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Fulda 22.373 € 22.505 € 22.984 € 24.005 € 25.479 € 26.360 €
Hessen 25.644 € 24.714 € 25.160 € 26.302 € 27.770 € 28.693 €
Deutschland 23.604 € 23.750 € 24.211 € 25.331 € 26.870 € 27.939 €
11 Kaufkraft Landkarte 2022

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft

Bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft werden nur die Einkommensbestandteile berücksichtigt, die für Ausgaben im Einzelhandel (inklusive Internet- und Versandhandel) zur Verfügung stehen.
Kaufkraft pro Kopf 2021 2022 2023 2024
Fulda 6.478 € 6.971 € 7.143 € 6.662 €
Hessen 6.941 € 7.466 € 7.596 € 6.471 €
Deutschland 6.760 € 6.971 € 7.463 € 6.578 €

Einzelhandelszentralität

Die Einzelhandelszentralität (Zentralitätskennziffer) zeigt den Kaufkraftzufluss bzw. -abfluss einer Kommune bzw. einer Region auf und ist somit ein Indikator für die Attraktivität eines Einzelhandelsstandortes.
Eine Kennziffer von mehr als "100" sagt aus, dass ein Kaufkraftzufluss stattfindet. Das heißt in dieser Kommune oder Region wird mehr Umsatz im Einzelhandel getätigt als die dort lebende Bevölkerung im Einzelhandel ausgibt. Somit kaufen Menschen aus dem Umland in der Kommune ein. Eine Kennziffer von kleiner "100" bedeutet, dass ein Kaufkraftabfluss stattfindet. Die verfügbare einzelhandelsrelevante Kaufkraft der Bevölkerung wird somit nicht am Standort gebündelt. Die Konsumenten geben ihr verfügbares Einkommen an anderen Einzelhandelsstandorten aus.
Zentralitätskenziffer 2021 2022 2023 2024
Fulda 105,7 104,8 105,1 106,4
Hessen 98,3 96,5 96,9 97,1
Deutschland (Basiswert) 100 100 100 100

Sortiments- und Onlinekaufkraft

Die Sortimentskaufkraft spiegelt die Nachfrage der privaten Haushalte einer Region für eine bestimmte Sortimentsgruppe, z.B. Spielwaren, wider. Zusätzlich zur gesamten Sortimentskaufkraft wird der jeweilige Anteil des Online-Handels ausgewiesen.
2024 Deutschland Hessen Fulda
Euro pro
Kopf
Onlineanteil
Euro pro Kopf
Onlineanteil
Euro pro Kopf
Onlineanteil
Nahrungsmittel
3.041
2,1%
3.061
2,0%
2.900
2,0%
Tabakwaren
335
1,6%
332
1,6%
320
1,6%
Bekleidung
717
23,5%
728
23,9%
670
23,5%
Lederwaren
34
37,4%
35
37,7%
32
36,5%
Möbel, Heimtextilien, Hausrat
721
18,7%
748
19,0%
684
18,0%
Elektrogeräte
296
32,2%
303
32,7%
282
29,0%
Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel
62
2,5%
62
2,6%
59
2,4%
Gesundheit
155
11,9%
159
11,9%
148
11,5%
Körperpflege
264
16,1%
267
16,4%
249
15,2%
Kommunikation und Information
248
38,3%
253
39,1%
234
36,7%
Sportgeräte und Bekleidung
101
28,9%
103
29,4%
94
28,1%
Spielwaren
68
42,1%
69
42,7%
64
41,4%
Hobbys und Musikinstrumente
105
27,1%
106
27,9%
97
36,0%
Bücher, Zeitschriften, Zeitung, Schreibwaren
236
24,5%
238
25,3%
222
20,8%
Uhren und Schmuck
82
17,3%
83
17,4%
75
17,0%
Baumarktspezifisches und Pflanzen
601
9,1%
598
9,1%
584
9,0%
Fahrräder und Zubehör
117
26,4%
119
27,0%
109
23,4%
KFZ-Ersatzteile und Zubehör
122
8,7%
125
8,7%
126
8,6%
Tierbedarf
79
21,8%
85
22,4%
79
18,7%
Babybedarf
31
30,5%
32
31,0%
29
30,1%