HIHK & DIHK

Um die Interessen unserer Mitglieder auf Landes- und Bundesebene besser vertreten zu können, haben sich die IHK ins Hessen und Deutschland zu Interessengruppen zusammengeschlossen: Der Hessische Industrie- und Handelskammertag e.V. und die Deutsche Industrie- und Handelskammer.

Hessischer Industrie- und Handelskammer e. V. (HIHK)

Alle hessischen ‎Unternehmen – ausgenommen Handwerksbetriebe, freie Berufe und landwirtschaftliche Betriebe – sind per Gesetz Mitglied einer IHK. ‎Folglich spricht der HIHK für mehr als 400.000 Unternehmen aller Größen und Branchen in Hessen.
Der HIHK bündelt das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft in Hessen, sorgt für die Erreichung eines gemeinsamen Standpunktes und vertritt diesen gegenüber Politik, Verwaltung, Gerichten und Öffentlichkeit sowie dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Dafür hält der HIHK enge Kontakte zur Landesregierung, dem Landtag und allen wichtigen Akteuren auf Landesebene. Darüber hinaus stellt der HIHK sicher, dass die Standpunkte der hessischen IHKs auch in der öffentlichen Wahrnehmung stärker zur Geltung kommen.
Der HIHK informiert und berät die Landesregierung in ihren Gesetzesvorhaben. Zudem unterstützt er die hessischen Industrie- und Handelskammern auch organisatorisch, koordiniert den Erfahrungsaustausch untereinander und erzeugt Synergien.

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

Die 79 IHKs vertreten die Interessen der gewerblichen Wirtschaft ihrer Region und unterstützen ihre Mitgliedsunternehmen deutschlandweit mit vielfältigen Angeboten und Know-how. Als Dachorganisation der IHKs spricht die DIHK für über drei Millionen Unternehmen in ganz Deutschland – aus allen Branchen und Regionen, von ganz klein bis groß. Die Komplexität unseres modernen Wirtschaftens, die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen und die internationalen Verflechtungen unserer Lieferketten stellen uns täglich vor Herausforderungen. Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können.
Um das zu leisten, sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft in Industrie- und Handelskammern, dem Netz der Auslandshandelskammern und in der DIHK verbunden. Ein Netzwerk von Unternehmen für Unternehmen, die Raum für Wirtschaft schaffen – vom täglichen Geschäft über regionale Infrastrukturfragen bis zum globalem Handel. Mit einer starken Stimme in Berlin und in Brüssel. Und global vernetzt – weil es heute eben doch oft wichtig ist, wenn in China ein Sack Reis umfällt.