Die Prädikatsunternehmen 2021

„Die Betriebe, die mit dem Prädikat ‚gesund arbeiten in fd‘ ausgezeichnet werden, haben Vorbildliches geleistet und stellen ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Gleichzeitig empfehlen sie sich als attraktive Arbeitgeber und arbeiten aktiv und kontinuierlich an ihrem guten Image“, begrüßte IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt die Prädikatsunternehmen.
„Zufriedene Mitarbeitende sind auch wichtige Botschafter, wenn es darum geht, neues Personal oder Kunden zu gewinnen. Mit dem Prädikat, das in die Markenkampagne Region Fulda eingebunden ist, positioniert sich die Region als Wirtschafts- und Werteregion. Und gerade in Zeiten von Corona kommt diesem Thema eine ganz besondere Bedeutung zu“, ergänzte der IHK-Präsident.

Übergabe in Schloss Fasanerie

„16 Unternehmen wurden in diesem Jahr prädikatisiert, davon 15 zum wiederholten Mal - das ist ein großartiges Ergebnis. MUP, papperts und Simonmetall sind sogar schon von Beginn an mit dabei und werden jetzt zum vierten Mal ausgezeichnet. Das zeigt uns, wie nachhaltig das Thema Gesundheit und Werte in den Unternehmen der Region verankert ist“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow.
Die Prädikatsvergabe wurde aufgrund der Absage des IHK-Neujahrsempfangs kurzerhand ins Schloss Fasanerie nach Eichenzell verlegt. Nach Grußworten von Dr. Christian Gebhardt und Michael Konow kamen die Unternehmer*innen beziehungsweise ihre Vertreter*innen bei herrlichem Sonnenschein zum gemeinsamen Netzwerken auf der Schlossterrasse zusammen.

gesund arbeiten in fd

Die Auszeichnung orientiert sich am Konzept der Salutogenese (lateinisch: salus = Gesundheit/Wohlbefinden, genese = Entstehung). Nach dem Salutogenese-Modell ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage nach der Entstehung von Gesundheit und den dahinter liegenden Prozessen.
Bewertet werden Gesundheit und Werte fördernde unternehmerische Aktivitäten, die jeweils einem von sechs Bereichen zugeordnet werden: (1) körperlich-medizinische, (2) geistig-intellektuelle, (3) seelisch-emotionale, (4) sozialkommunikative, (5) kulturell-ökologische und (6) sinnhaft-wertebewusste Aspekte.
Die Unternehmen im Überblick:
EDAG Engineering GmbH
ENDERS Fenster und Türen GmbH
Hahner Technik GmbH & Co. KG
HKL Sekretariatsservice
"IWETEC GmbH" Industrie- und Werkstattbedarf-Fabrikation-Vertrieb-Service
JUMO GmbH & Co. KG
Landkreis Fulda
Magistrat der Stadt Fulda
Mediana Holding GmbH & Co. KG
MUP Bürohandels GmbH
papperts GmbH & Co. KG
Pusteblume Therapiehaus GmbH
Werner Schmid GmbH
SIMONMETALL GmbH & Co. KG
tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
UTH GmbH