IHK-Absolventenfeier: Ausgezeichnete Fachkräfte für die Zukunft

Die IHK Fulda hat am Dienstag insgesamt 85 Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2025 für ihren erfolgreichen Weiterbildungs-Abschluss geehrt.
„Die Unternehmen der Region Fulda sind heute mehr denn je auf Sie als gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen die Prozesse gestalten, Verantwortung übernehmen und Entwicklungen vorausschauend begleiten“, begrüßte Dr. Christian Gebhardt die Gäste. Insbesondere in den aktuellen Zeiten technologischen und wirtschaftlichen Wandels ist die berufliche Weiterbildung eine Schlüsselqualifikation für die Zukunft“, unterstrich der IHK-Präsident.

Kompetent durch Bewegung

Neben den Absolventen waren auch zahlreiche Prüfer und Vertreter der Bildungsträger anwesend, die die Leistungen der Ausgezeichneten und ihren Beitrag zur Fachkräftesicherung würdigten. Unter dem Motto „Kompetenz in Bewegung“ moderierte Denise Otto durch das Programm. Die Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Fulda betonte, dass berufliche Entwicklung untrennbar mit persönlicher Agilität verbunden sei.

Vielfältige Abschlüsse

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des IHKarats. Die Auszeichnung steht für starke Leistungen, fachliche Exzellenz und die erfolgreiche Umsetzung von der Theorie in die Praxis. Zugleich würdigt der Preis Engagement, Ausdauer und die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen. In den verschiedenen Ehrungsrunden wurden die Teilnehmenden zahlreicher Fortbildungsrichtungen ausgezeichnet, darunter Wirtschaftsfachwirte, Fachberater im Servicemanagement, Kraftverkehrsmeister, Handelsfachwirte, Technische Betriebswirte, Bilanzbuchhalterinnen und Bilanzbuchhalter, Fachwirte für Büro und Projektorganisation sowie Industriemeister. Die Bandbreite der Abschlüsse zeigt, wie vielseitig moderne Fach- und Führungskräfte arbeiten und wie wertvoll ihre neu erworbenen Kompetenzen für die regionale Wirtschaft sind.

Austausch und Anerkennung

Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste bei einem gemeinsamen Abendessen Gelegenheit zu Austausch und Begegnung. Viele Absolventinnen und Absolventen nutzten diesen Rahmen, um sich über zukünftige berufliche Schritte zu unterhalten, Erfahrungen zu teilen und ihren Erfolg gemeinsam mit Familie, Freunden und Wegbegleitern zu genießen. Die Atmosphäre war geprägt von Stolz, Wertschätzung und dem Bewusstsein, einen besonderen Meilenstein in der eigenen beruflichen Laufbahn erreicht zu haben.
Fotos: photoebene | Marzena Seidel