News aus IHK-Betrieben


Ob Investitionen, Personalien, Spendenübergaben oder Arbeitsjubiläen: In dieser Rubrik stellen wir interessante Neuigkeiten aus den Betrieben der IHK Fulda vor. Gerne berichten wir auch über die News aus Ihrem Haus. Für die Inhalte sind ausschließlich die Unternehmen verantwortlich.
AdB_Hessischer Schulpreis für FvB-Schule Großenlüder
Hessischer IHK-Schulpreis für Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Großenlüder. Wiesbaden. Für das Projekt „Praxistagbörse“ wurde Ende Februar die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule aus Großenlüder mit dem 17. IHK-Schulpreis ausgezeichnet.

KNITTEL Energie fordert von Politik technologieoffenes Gesamtkonzept

Fulda. Mit aktuell 73 Mitarbeitenden versorgt Knittel Energie in der Region Fulda sowie rund um Bad Orb und Gemünden viele Tausende private wie gewerbliche Verbraucher mit Kraft- und Brennstoffen.

Das Grüne Band im Rennen um den UNESCO-Welterbe-Titel

Geisa. Ein Welterbe, das auch zum Wartburgkreis und zum Landkreis Fulda gehört, das wäre 35 Jahre nach der Friedlichen Revolution und der Grenzöffnung ein weiteres kleines Wunder: Ein Anfang für diese nicht unmögliche Sensation, von der besonders auch die Gedenkstätte Point Alpha profitieren könnte, ist jetzt gemacht.

DRK Fulda setzt auf hohen Anspruch im Rettungsdienst

Fulda. Wenn ein Bürger den Notruf 112 wählt, erwartet er, dass innerhalb kurzer Zeit professionelle medizinische Hilfe kommt. Im Notfall geht es nicht selten um Minuten, in denen Können und Fachwissen mitunter den Unterschied zwischen Leben und Tod machen.

DRK informiert: Quereinstieg in Pflegeberufe

Fulda. Mangel an Pflegekräften allerorts, Senioreneinrichtungen bauen Betten ab – trotz steigender Nachfrage und langer Wartelisten. Hier bieten sich Chancen für Menschen, die einen sinnvollen Beruf suchen, in dem sie die Anerkennung und Wertschätzung der von Ihnen betreuten Menschen erfahren und eine langfristige Beschäftigungssicherheit bei tariflicher Bezahlung finden.

Neue Runde im Vereinssponsoring der RhönEnergie

Fulda. Zum achten Mal startet die RhönEnergie Gruppe ihre breit angelegte Sponsoring-Aktion. Wie in den Vorjahren können auch dieses Jahr wieder 50 Vereine jeweils 2.000 Euro gewinnen. In den vergangenen sieben Jahren hat der regionale Versorger auf diese
Weise bereits 250 Vereinsprojekte mit insgesamt 700.000 € unterstützt.

JUMO-Spende an SOS-Kinderdörfer weltweit

Fulda. Jumo hat im vergangenen Jahr das 75-jährige Jubiläum groß gefeiert. Bei zahlreichen Veranstaltungen wurden Kunden, Partner und Mitarbeitende eingebunden – und auch die Spendenboxen (physisch und online) für die SOS-Kinderdörfer weltweit waren bei den vielen besonderen Events immer dabei.

CSS AG präsentiert Power Day

Künzell. Die CSS AG veranstaltet Ende Februar ihren ersten Power Day in diesem Jahr – und rückt diesmal ein zentrales Thema der Unternehmensführung in den Mittelpunkt: die Lohnabrechnung im digitalen Zeitalter.

Weniger PV-Anlagen von Strafzahlung betroffen

Fulda. Gute Nachricht für viele Besitzer von PV-Anlagen, denen wegen einer versäumten Registrierung eine Strafzahlung drohte: Eine erneute Überprüfung durch die OsthessenNetz hat ergeben, dass die Forderung aus dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) nach Bußgeldern bei den meisten Betroffenen vermutlich unberechtigt ist.

Vorstandswechsel in der JOB AG

Fulda. Nach einer beeindruckenden Karriere von über 45 Jahren in der Personaldienstleistungsbranche legt Wigbert Biedenbach, langjähriger Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär der JOB AG, sein Vorstandsmandat nieder, um sich neuen privaten und geschäftlichen Interessen zu widmen.

DRK bietet Kurse für pflegende Angehörige an

Fulda. Die Unsicherheit ist groß, die Belastung ist noch größer, wenn ein Pflegefall im privaten Umfeld eintritt, und viele Fragen, auch bürokratischer Art, sind offen.

RhönEnergie: Unmut bei PV-Anlagenbesitzern

Fulda. Die Festlegung neuer hoher Strafzahlungen durch das EEG-Gesetz sorgt bei vielen Besitzern von PV-Anlagen derzeit für Unmut und Enttäuschung.

FCN: Nachhaltige Bauprodukte und serieller Wohnungsbau im Fokus

Fulda. Dr.-Ing. Jochen Stürz ist seit Anfang Januar dieses Jahres neuer Geschäftsführer der F.C. Nüdling Fertigteiltechnik GmbH & Co. KG. Er folgt auf Thomas Zentgraf, der sich nach und nach aus der FCN-Führungsebene zurückzieht.

Jobcluster Top Arbeitgeber Mittelstand 2024

Eichenzell. Jobcluster Deutschland GmbH – ein führender Anbieter für HR-Software Lösungen im DACH-Raum wurde von Focus Business zum Top Arbeitgeber Mittelstand 2024 gekürt.

Langgroup ernennt neuen Geschäftsführer

Großenlüder. Christian Ihrig wird Anfang Februar neuer Geschäftsführer in der Langgroup. Der 35-Jährige ist bereits seit 2017 in der Langgroup mit Hauptsitz in Großenlüder tätig und seit 2022 deren Personalleiter.

tegut... Handelsfachwirte präsentieren ein Theaterstück „Wie willst du leben?“

Fulda. „Wie willst du leben?“ lautete das Thema des diesjährigen Theaterstückes der angehenden Handelsfachwirte von tegut….

antonius gewinnt „Regional Star 2024“ für nachhaltige Brotaufstriche

Fulda. Brotaufstriche aus selbstangebautem Urgetreide: Für das Produkt „Emma“ hat antonius von der Grünen Woche und der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis die Auszeichnung „Regional Star 2024“ erhalten. Das Netzwerk freut sich über den ersten Platz in der Kategorie Produktinnovation.

RhönEnergie ist Motor für Nachhaltigkeit in der Region

Fulda. Große Schritte hin zu noch mehr Nachhaltigkeit hat die RhönEnergie Gruppe im vergangenen Jahr unternommen.