„Mensch Retter – Nachtschicht“ mit Rettungs-Team vom DRK Fulda jetzt im TV
Fulda. Neue Staffel der beliebten Sendung „Mensch Retter – Nachtschicht“! Ab Donnerstag, den 7. August 2025 laufen die neuen Folgen fünf Wochen lang, immer um 20:15 Uhr auf RTL ZWEI. In der Reportage sind auch wieder Rettungsdienst-Kollegen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus Fulda mit dabei.
Der Rettungswagen im Einsatz
„Jeder Nachtdienst ist besonders, hat seine Herausforderungen und erfordert höchste Konzentration – vor allem in der Dunkelheit“,
berichtet DRK Fulda-Rettungsdienstleiter Heinz Peter Salentin.
„Wir sind zum dritten Mal Teil dieser realitätsnahen TV-Doku mit echten Einsätzen. Für uns ist so ein Format wichtig, weil es auf der einen Seite die Attraktivität des Notfallsanitäter-Berufs darstellt und den Teamgeist stärkt, auf der anderen Seite aber auch für Akzeptanz unserer Arbeit in der Bevölkerung wirbt.“
Im Fernsehen werden die DRK Fulda-Teams Daniel Zeier und Theresa Schenk sowie Erik Schwiesow und Marvin Galfe zu sehen sein. Ob Alkoholvergiftung, Herzinfarkt, häuslicher Notfall oder ein gestürzter Obdachloser – das Einsatzspektrum war enorm. Aber wie schaffen es die Retter, trotz des permanenten Drucks Ruhe zu bewahren? Auch darauf gibt es Antworten in der Reportage.
Besonderen Dank spricht Salentin nicht nur seinen Kollegen, die sich sehr engagiert in dieses Projekt eingebracht haben, aus, sondern auch dem Produktionsunternehmen JANUS TV aus München.
„Wir schätzen den professionellen und vertrauensvollen Umgang sehr. Der ist in unserem Feld extrem wichtig, denn wenn der Rettungsdienst alarmiert wird, geht es oft um Leben und Tod – und vor allem auch um Patientensicherheit und dazu zählt auch der Datenschutz.“
Weitere Informationen unter www.drk-fulda.de
Für den Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen verantwortlich.