Erste Willkommenswoche für neue Auszubildende bei Grümel gGmbH
Zum ersten Mal wurden dieses Jahr die insgesamt 23 neuen Auszubildenden aus acht Abteilungen des Fuldaer Bildungspartners Grümel mit einer Willkommenswoche in ihren neuen Lebensabschnitt eingeführt. Jutta Dehler, Geschäftsführerin der Grümel gGmbH, begrüßte die jungen Frauen und Männer stellvertretend für alle Grümel-Abteilungen anlässlich des Starts in ihre Ausbildung.
Grümel-Geschäftsführerin Jutta Dehler (re.) begrüßte die Nachwuchskräfte anlässlich einer Willkommenswoche, die erstmals vom Fuldaer Bildungspartner angeboten wurde.
In einer abwechslungsreichen Woche wurden Grundlagen zur Arbeitssicherheit und zum Brandschutz, Hygieneregeln am Arbeitsplatz sowie Hauswirtschaft im Alltag vermittelt. Bei einer Mathe-Olympiade zum Thema Geometrie konnte spielerisch das Wissen rund um Längen, Flächen und Volumen aufgefrischt werden. Bei einem Ausflug vom Guckaisee zur Wasserkuppe mit dem Besuch der Sommerrodelbahn wurde den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nebenbei die Natur nähergebracht und heimische Bäume und Gehölze bestimmt.
Darüber hinaus lernten die Auszubildenden aus den Bereichen Verwaltung, IT, Tischlerei, Garten- und Landschaftsbau, Küche, Lager, Hauswirtschaft, Maler und Verkaufsvorbereitung in dieser Woche die verschiedenen Standorte des Unternehmens kennen, ebenso wie einige Mitarbeitende des Ausbildungsteams. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit, Einblicke in andere Bereiche der Grümel gGmbH zu erhalten. Bei all den Aktivitäten stand insbesondere das Miteinander im Vordergrund. Die jungen Frauen und Männer konnten sich bei verschiedenen Teamaktivitäten besser kennenlernen und erste Freundschaften schließen. Dabei war es wichtig, ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts zu schaffen, das sie durch ihre gesamte Ausbildungszeit begleiten wird.
Bei den gemeinsamen Mittagessen in der Snack Box wurde besonders darauf geachtet, den Auszubildenden die Gelegenheit zu geben, sich abteilungsübergreifend auszutauschen. Die Mahlzeiten boten eine breite Palette an gesunden und leckeren Gerichten, die die Auszubildenden mit Energie für den Tag versorgten. Geschäftsführerin Jutta Dehler zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Woche und hob die Bedeutung einer guten Einarbeitung hervor:
„Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft. Es ist uns ein großes Anliegen, sie bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.“
Die Willkommenswoche wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet und soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden, um den Nachwuchskräften einen optimalen Start in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.
Weitere Informationen unter www.gruemel.de
Für den Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen verantwortlich.