2 min
Lesezeit

Neues Netzwerk für Nutzimmobilien
Welcher Standort passt zu meinem Unternehmen? Diese Frage stellen sich sowohl Großkonzerne als auch kleinere Handelsunternehmen. Bei der Auswahl gilt es, zahlreiche Faktoren zu beachten: Gewerbesteuer, Autobahnanbindung und natürlich der Zugang zu schnellem Glasfaser-Internet.
Doch entscheidend ist meist: Welche Gewerbeflächen oder Bestandsimmobilien stehen überhaupt zur Verfügung? In einer Zeit knapper Flächen und weniger Leerstand bestimmt das maßgeblich die Wahl eines Produktions- oder Vertriebsstandorts.
Starker Faktor für die Region
Hier setzt der neue Projektbereich #fdimmo der Region Fulda Wirtschaftsförderung an. In Zusammenarbeit mit der IHK Fulda wurde ein Netzwerk aus Eigentümern von Groß- und Gewerbeimmobilien, Projektentwicklern, Immobilienmaklern, Architekten und Vertretern aus Politik, Landkreis und Stadt Fulda eingerichtet. Es besteht aus rund 80 Personen und bildet sowohl den privaten als auch den öffentlichen Immobilienmarkt der Region ab.
Ziel ist es, Anfragen nach Bestandsimmobilien und/oder passenden Flächen effizienter bearbeiten zu können. Das gilt sowohl für Interessenten der Region Fulda als auch darüber hinaus.
Kultur der kurzen Wege
Wir entwickeln aktuell eine digitale Plattform, auf der Objekte und Gesuche gebündelt werden, die auf öffentlich zugänglichen Portalen nicht verzeichnet sind
erklärt Dr. Maximilian Kutzner von der Region Fulda GmbH. „Besonderen Wert legen wir auf eine ‚Kultur der kurzen Wege‘, um Informationen zu Grundstücken, Bestandsimmobilien, Eigentumsverhältnissen und möglichen Nachnutzungen schnell zu erfassen und gezielt weiterzuleiten“, so der Projektmanager weiter. Das Netzwerk trifft sich zweimal im Jahr, um neue Entwicklungen zu besprechen und den Austausch zwischen der privaten Immobilienwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung zu fördern. Letztendlich geht es darum, die Attraktivität der Region für lokale und auswärtige Unternehmen nachhaltig zu sichern.
Vernetzung statt Vermittlung
Im vergangenen Jahr haben sich bereits erste Unternehmen auf der Suche nach einem Standort an die Ansprechpartner von #fdimmo bei der Region Fulda Wirtschaftsförderung gewandt. #fdimmo vermittelt dabei nicht selbst als Makler, sondern stellt nur den Kontakt zu den Eigentümern, Projektentwicklern und Immobilienmaklern aus dem Netzwerk her.