Praxisnaher Einblick für Versicherungs-Experten

BWV e.V., Fulda. Ein spannendes Forum für zahlreiche Vertreter der Versicherer-Branche veranstaltete Ende vergangenen Jahres das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV).
Im Fokus des Treffens stand die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Versicherungswirtschaft, insbesondere mit Blick auf Nachwuchsförderung und Sachversicherung. Vorsitzender Karl-Josef Haß eröffnete die Veranstaltung und präsentierte die neue Fortbildung zum „Bachelor Professionell in Versicherungen und Finanzanlagen“, die die bisherige Qualifikation des „Fachwirts für Versicherungen und Finanzen“ ablöst. Diese innovative Weiterbildung bietet jungen Nachwuchskräften zielgerichtet eine Möglichkeit, um sich auf die Anforderungen der Branche vorzubereiten und langfristig zu etablieren.
Das Vorstandsteam des BWV: Jörg Dietz, Bernhard Keller, Dirk Neuss und Karl-Josef Haß (v. li.) © BWV
Im Anschluss widmete sich Bernhard Keller den aktuellen Trends und Herausforderungen in der Sachversicherung. Dabei beleuchtete er sowohl die Entwicklung der Prämien als auch die Risikogestaltung und diskutierte die Auswirkungen auf den Vertrieb. Der praxisnahe Einblick regte zu zahlreichen Gesprächen an und zeigte Wege auf, wie sich Unternehmen flexibel auf die Veränderungen einstellen können. Auf dem nächsten Branchentag am 18. März im 6. OG der IHK Fulda werden aktuelle Themen der Finanz-Branche beleuchtet.