Wirtschaft Region Fulda
Nr. 7177354
2 min Lesezeit
IHKompakt

Talente erkennen, Chancen nutzen

Der Arbeitsmarkt steht vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig bleiben wertvolle Fähigkeiten vieler Menschen mit Schwerbehinderung oft ungenutzt. Wie kann es Unternehmen gelingen, dieses Potenzial zu erschließen und Menschen mit Schwerbehinderung langfristig erfolgreich zu beschäftigen?
Diese und weitere Fragen beantworten Johanna Mahr von der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) und Juliane Mechler vom Integrationsfachdienst (IFD) bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung, zu der die IHK Fulda am 5. November einlädt.

Unterstützung vor der Einstellung

Welche Zuschüsse kommen für Unternehmen bei der Ausbildung oder Einstellung von Menschen mit Schwerbehinderung in Frage? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein und wo gibt es kompetente Beratung? Die Referentinnen geben einen Ausblick über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg zu einer inklusiven Beschäftigung und zeigen auf, mit welchen Ansprechpartnern sich Unternehmen vernetzen können.

Arbeitsverhältnis nachhaltig sichern

„Inklusion endet nicht mit einem unterzeichneten Vertrag. Im Arbeitsalltag können immer wieder neue Fragen und Herausforderungen entstehen, etwa wenn sich die gesundheitliche Situation eines Mitarbeitenden verändert und der Arbeitsplatz angepasst werden muss“, betont Johanna Mahr von der EAA. Auch ein gelungenes Betriebliches Eingliederungsmanagement könne dazu beitragen, Beschäftigung langfristig zu sichern, so die Inklusionsexpertinnen.

Praxisnahe Orientierung

Neben den Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten werden auch die Beschäftigungsquote und die Ausgleichsabgabe kompakt erläutert. „Die Veranstaltung soll kein juristisches Fachseminar sein, sondern eine praxisnahe Orientierung für den betrieblichen Alltag bieten“, ergänzt Juliane Mechler vom Integrationsfachdienst. Unternehmen müssen den Weg zur inklusiven Beschäftigung nicht alleine gehen. Es gibt Ansprechpartner, Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote, die Betriebe auf diesem Weg begleiten. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Geschäftsführungen, Personalverantwortliche und -entscheider, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebsund Personalräte. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, individuelle Fragen direkt mit den beiden Expertinnen zu besprechen.
Veranstaltungs-Tipp

Betriebliche Inklusion: Finden, Fördern, Beschäftigen
5. November 2026
14:00 - 16:00 Uhr
IHK Fulda
kostenfrei

Jetzt anmelden.