Vorbildliche Klima- und Energiepolitik
Die Jumo GmbH & Co. KG in Fulda und die Element Six GmbH in Burghaun wurden kürzlich mit dem EMAS-Siegel (Eco-Management and Audit Scheme) für vorbildliches Umweltmanagement ausgezeichnet. Bei der Übergabe der Urkunden betonten beide Unternehmen ihr Engagement für nachhaltiges Wirtschaften, Ressourcenschutz und Energieeffizienz.
EMAS ist ein freiwilliges EU-System für Umweltmanagement. Es unterstützt Unternehmen dabei, ihre Umweltleistung zu verbessern und geht über die ISO 14001 hinaus. Die IHK Fulda ist lokaler Ansprechpartner.

„Die EMAS-Urkunde ist ein weiterer Schritt Richtung quantifizierbarer Nachhaltigkeit. Der Umwelt- und Ressourcenschutz ist bereits seit mehr als 30 Jahren ein fester Bestandteil unserer Philosophie und wurde in den vergangenen Jahren durch viele Maßnahmen weiter gestärkt und ausgebaut“, betont Jumo-Geschäftsführer Dr. Steffen Hoßfeld. Das Unternehmen für Meß- und Regeltechnik zertifiziert bereits seit 1999 nach DIN EN ISO 14001 und engagiert sich unter anderem als Gründungsmitglied der Umweltallianz Hessen für einen effizienten betrieblichen Umweltschutz.

„Wir haben uns verpflichtet, bis zum Jahr 2030 42 Prozent unserer Emissionen in Scope 1 und 2 einzusparen. Weiterhin sollen 25 Prozent der Scope 3 Emissionen sowie beim Energiebedarf 30 Prozent der Energie im Vergleich zum Jahr 2016 eingespart werden. Um diese Ziele zu erreichen ist eine gewisse Systematik notwendig, die uns EMAS bietet“, freut sich Kilian Kümmel, EMAS-Beauftragter von Element Six. Seit 27 Jahren zertifiziert die Element Six GmbH nach dem Umweltmanagementsystem EMAS - kein Betrieb aus der Region Fulda ist länger dabei. Das weltweit führende Unternehmen in Design, Entwicklung und Produktion synthetischer Diamant- und Hartmetall-Supermaterialien bekennt sich so zu einer nachhaltigen Verantwortung für die Umwelt.
Kontakt

Michael Konow
Hauptgeschäftsführung, Nachhaltigkeit, Volkswirtschaft, Internationale Beziehungen
Betreuung des Ehrenamtes