Komfortabler Einstieg in bargeldlose Zahlung

Sparkasse Fulda, Fulda. Kleinere Händlerinnen und Händler können ihren Kunden seit kurzem unkompliziert und kostenfrei elektronische Bezahlung anbieten: Die Sparkasse Fulda beteiligt sich an der Initiative „Deutschland zahlt digital“ und bietet so dem regionalen Einzelhandel einen einfachen Zugang zur modernen Zahlungsabwicklung. Hintergrund ist die steigende Bedeutung bargeldloser Zahlungen im Alltag.
Gerade jüngere Kundinnen und Kunden erwarten die Möglichkeit, per Karte oder Smartphone zu bezahlen. „Fehlt diese Option, kann das in Einzelfällen zu Kaufabbrüchen führen“, weiß Desiree Trost, Girofachberaterin der Sparkasse Fulda aus Gesprächen.
Um hier anzusetzen, ermöglicht die Sparkasse Fulda regionalen Gewerbetreibenden mit maximal fünf Standorten, ein Jahr lang den kostenfreien Test des mobilen Bezahlterminals S-POS. Das Terminal wird direkt im Smartphone integriert, sodass keine zusätzliche Hardware notwendig ist. Für die Händler bedeutet das: einfache Umsetzung ohne technische Hürden. „Ein Win-Win für alle“, betont auch Girofachberaterin Ramona Wostratzky. „Weniger Aufwand im Alltag, mehr Komfort für unsere Kundschaft und ein starkes Zeichen für die Zukunft des regionalen Handels.“
Expertinnen für digitales Zahlen: Desiree Trost und Ramona Wostratzky (v. li.) © Sparkasse Fulda