Starke Allianz für mehr Nachhaltigkeit

Grümel gGmbH, Fulda. Damit öffentliche, soziale und karitative Akteure die Wiederverwendung gebrauchter Güter besser koordinieren können, wurde kürzlich in Frankfurt das Re-Use Netzwerk Hessen e.V. gegründet. Zu den Mitinitiatoren des landesweiten Bündnisses gehört die Grümel gGmbH aus Fulda.
„Ich bin sehr stolz, dass wir das Netzwerk mit auf die Beine gestellt haben“, freut sich Geschäftsführerin Jutta Dehler. „Der Schwerpunkt von Grümel liegt in der beruflichen und gesellschaftlichen Integration – in eine im Idealfall ressourcenschonende und nachhaltige Gesellschaft.“ Dazu solle Re-Use einen Beitrag leisten und als regionales Vorbild wirken. „Der Netzwerkgedanke macht deutlich, wie wichtig eine überregionale Zusammenarbeit einzelner Träger auch in unserer Branche ist“, betont Matthias Söhlke vom Second-Hand-Kaufhaus der Grümel gGmbH im Fuldaer Münsterfeld.
Abfallvermeidung und Wiederverwendung seien elementare Ansätze der Nachhaltigkeit, so Söhlke weiter. Das Re-Use Netzwerk Hessen ist das erste landesweite Bündnis seiner Art und wird vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt gefördert. Torben Klose, Referatsleiter Nachhaltigkeit im Ministerium, erklärt: „Die Vereinsgründung ist ein wichtiger Schritt, um die Wiederverwendung in Hessen dauerhaft zu stärken und gemeinsam innovative Lösungen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu entwickeln.“