Gemeinsam mehr erreichen

Vier regionale Unternehmen zeigen, wie sie Familienfreundlichkeit praktizieren und wie das die Bindung zu ihren Mitarbeitenden stärkt.
„Wir bei Jumo wissen, wie herausfordernd es ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Neben einer Vielzahl flexibler Teilzeitmodelle unterstützen wir unsere Mitarbeiter seit vielen Jahren bei der Sommerferienbetreuung – mit bis zu 100 Euro pro Woche und Kind, egal welcher Anbieter gewählt wird. In diesem Jahr haben wir 85 Wochen Kinderbetreuung bezuschusst. Auch schwierige Themen gehen wir gemeinsam an. So fand kürzlich der Online-Vortrag „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ mit rund 100 Anmeldungen sehr großes Interesse in der Belegschaft. Solche Fragen finden schwer im Alltag Platz. Deshalb integrieren wir sie regelmäßig in unsere Präventionsprogramme, etwa auch durch Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung.
„Jumo-family“ beim Challenge-Lauf 2025 © Jumo
Bewegungs-, Ernährungsund Entspannungskurse setzen wir direkt nach Feierabend an, damit die Kolleginnen und Kollegen am frühen Abend mit freiem Kopf ganz für die Familie da sein können. Unsere ,Jumo-family‘ Kultur machen wir aber auch ganz konkret erlebbar – wie beim Fuldaer ChallengeLauf, bei dem Partnerinnen, Partner und Kinder Teil unseres Teams sind, oder bei unserem „Kennenlerntag“, bei dem wir den Eltern unserer angehenden Auszubildenden einen intensiven Einblick in das künftige Arbeitsumfeld ihrer Kinder ermöglichen. Unser Ziel ist es ein Umfeld zu schaffen, in dem Arbeit, Familie und Gesundheit im Einklang stehen.“
Patricia Naujoks, Gesundheitsmanagerin der Jumo GmbH & Co. KG
In diesem Jahr haben wir 85 Wochen Kinderbetreuung bezuschusst.

„Für die Uth GmbH ist Familienfreundlichkeit ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, Familie, Beruf und persönliche Bedürfnisse bestmöglich zu verbinden. Flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit, mobiles Arbeiten sowie individuelle Teilzeitlösungen erleichtern insbesondere Eltern und pflegenden Angehörigen den Alltag spürbar. Dieses Angebot wird durch individuelle Lösungen im Team und eine unterstützende Führungskultur ergänzt, die familiäre Bedürfnisse berücksichtigt.
Darüber hinaus erleichtern zahlreiche Gesundheitsangebote im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) den Alltag, da sie körperlich und mental stärken.
Ergänzt wird dies durch Angebote wie Zeitwertkonten, Teilzeitausbildung, Mentoring, das Entlastung und Orientierung schafft, sowie finanzielle Benefits wie eine betriebliche Zusatzkranken- und Auslandskrankenversicherung, die die Vereinbarkeit zusätzlich unterstützen. Unser Ziel ist es ein Umfeld zu schaffen, das Wertschätzung, Flexibilität und echte Unterstützung im Familien- und Pflegealltag bietet. Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Kindern unserer Mitarbeiter einen Blick in die Arbeitswelt ihrer Eltern zu ermöglichen. Deshalb vergeben wir Ferienjobs bevorzugt an Mitarbeiterkinder. So können sie eigenes Geld verdienen, das Arbeitsumfeld ihrer Eltern entdecken und ihnen dort ein Stück näherkommen. Diese Erfahrungen sorgen ebenfalls für einen starken und nachhaltigen familiären Zusammenhalt.“
Eva-Maria Uth, Leiterin Personal der Uth GmbH
Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, Familie, Beruf und persönliche Bedürfnisse bestmöglich zu verbinden.

„Bei Hahner Technik steht der Mensch im Mittelpunkt – und dazu gehört für uns auch immer die Familie. Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, unsere Mitarbeitenden im Alltag spürbar zu entlasten und ihnen die Möglichkeit zu geben, Beruf und Privatleben stimmig miteinander zu verbinden. Deshalb bieten wir flexible Arbeitszeiten und – sofern es der Arbeitsbereich zulässt – auch Homeoffice-Lösungen, damit familiäre Verpflichtungen leichter organisiert werden können. Uns ist wichtig, dass niemand zwischen Arbeit und Familie wählen muss. Diese Haltung zeigt sich im Alltag durch eine Reihe praktischer Angebote.
Weihnachtszeit heißt Familienzeit bei Hahner Technik (v. li.): Jennifer Kreß und Bernhard Hahner feiern das Weihnachtsfest mit den Familien der gesamten Belegschaft © Hahner Technik
So laden wir beim ersten Ausbildungstag auch die Eltern ein und ermöglichen ihnen einen Blick auf den zukünftigen Arbeitsplatz ihrer Kinder. Gemeinsam feiern wir Sommerund Weihnachtsfeste, an denen die ganze Familie herzlich willkommen ist. Zudem übernehmen wir die Kindergartengebühren und schenken zur Geburt eines Kindes ein sechsmonatiges Windel-Abonnement. Ein weiteres besonderes Plus ist die von uns vollständig gewaschene und bereitgelegte Arbeitskleidung – ein Service, der nicht nur Zeit spart, sondern auch zuhause für deutlich weniger Aufwand sorgt und deshalb von vielen Mitarbeitenden besonders geschätzt wird. Nicht zuletzt können unsere Mitarbeitenden im Rahmen unserer jährlichen Weihnachtsspende Vereine vorschlagen, die ihnen persönlich am Herzen liegen.“
Jennifer Kreß, BGM-Beauftragte der Hahner Technik GmbH & Co. KG
Uns ist wichtig, dass niemand zwischen Arbeit und Familie wählen muss.

Ausgezeichnet engagiert: Mit Pflege-Guide Ursula (li.) wurde Simon Metall 2019 mit dem Otto-Heinmann-Preis für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf geehrt. © Simon Metall
„Familienorientierung ist bei Simonmetall weit mehr als ein Leitwort – sie ist Teil unserer Identität als familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Unser Ziel ist es, Mitarbeitende so zu unterstützen, dass Beruf, Familie und auch die Pflege von Angehörigen nicht miteinander konkurrieren. Wir sehen nicht nur Arbeitskräfte, sondern Menschen mit individuellen Lebenssituationen, auf die wir bewusst eingehen. Ein zentraler Baustein unserer Familienfreundlichkeit sind flexible Arbeitsund Arbeitsortmodelle. Hier profitieren insbesondere Eltern und Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung von unseren zeitlichen Spielräumen. Darüber hinaus haben wir mit meiner Mutter Ursula eine ausgebildete Pflege-Guide-Ansprechpartnerin. Sie berät, informiert und unterstützt bei akuten Fällen und beim Wiedereinstieg nach Pflegezeiten. Für dieses Engagement haben wir 2019 den Otto-Heinmann-Preis erhalten, der Unternehmen für optimale Bedingungen zur Vereinbarkeit von Pflege und Arbeit auszeichnet.
Wie sehr unsere Haltung das tägliche Miteinander bei Simonmetall prägt, zeigt ein Blick in den Arbeitsalltag. Mitarbeitende berichten, dass individuell auf persönliche Wünsche und familiäre Situationen eingegangen wird. Die gefeierten Dienstjubiläen stehen für Kontinuität und Wertschätzung. Wir sind überzeugt, dass diese Unterstützung die Motivation und Bindung unserer Mitarbeitenden weiter stärkt und damit auch das Unternehmen als Ganzes. Deshalb entwickeln wir dieses Verständnis konsequent weiter – in Wertschätzung für alle, die täglich zu unserem Erfolg beitragen.“
Christian Simon, Geschäftsführer der Simonmetall GmbH & Co. KG
Wir sind überzeugt, dass diese Unterstützung die Motivation und Bindung unserer Mitarbeitenden weiter stärkt.