Wissen sichern – Talente fördern

Neues Netzwerk für generationsübergreifenden Wissenstransfer: Fachkräftemangel, Renteneintritte und sich wandelnde Berufsbilder: Die Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen in der Region Fulda nehmen spürbar zu.
Insbesondere die Transformation von Praxiswissen und die nachhaltige Integration von Azubis und internationalen Fachkräften sind Themen, mit denen viele Betriebe konfrontiert werden. Hier setzt das neue Projekt WIN-Netzwerk-Fulda an, das bei der Region Fulda GmbH angesiedelt ist.

Mentoring für KMU

„Ziel der Initiative ist es, ein regionales Mentoring-Netzwerk aufzubauen“, erklärt Projektmanager Julian Bolz. Sie soll Betriebe dabei unterstützen, den Wissenstransfer generationenübergreifend zu strukturieren und betriebliche Onboarding-Prozesse weiterzuentwickeln. Mit dem WIN-Netzwerk ist die Region Fulda GmbH eines von 31 JOB-vision-Projekten, die durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend über einen Zeitraum von 36 Monaten gefördert werden. Das Projekt richtet sich an KMU, die ihre Personalentwicklung gezielt ausbauen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber stärken möchten. Neben Veranstaltungsangeboten, wie Unternehmen Mentoring-Programme im Betrieb etablieren können, wird es Austauschformate, Workshops sowie begleitende Öffentlichkeitsarbeit geben.
Julian Bolz, Projektmanager 0661 1024814, julian.bolz@region-fulda.de © Region Fulda

Modulare Formate

Auch die gezielte Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda und Arbeitsmarktakteuren ist Bestandteil des Konzepts. Durch die enge Anbindung an regionale Partner wie IHK, Agentur für Arbeit und Hochschule entsteht ein praxisnahes, niedrigschwelliges Unterstützungsangebot. Unternehmen können je nach Bedarf einzelne Veranstaltungsmodule nutzen oder sich aktiv in die Netzwerkentwicklung einbringen. Zum offiziellen Projektstart lädt die Region Fulda GmbH interessierte Unternehmen und Institutionen in die N4-Eventlocation in Fulda ein.
Neben der Vorstellung des Projekts erwartet die Teilnehmenden eine Podiumsdiskussion sowie ein fachlicher Austausch zur Rolle von Mentoring im Kontext von Transformation und Fachkräftesicherung.