Innovation mit Tradition
Mode Vogt, Hünfeld. Mit einem Textilgeschäft auf 40 Quadratmetern legten Schneidermeister Ludwig Vogt und seine Frau Anna 1935 den Grundstein für die Mode Vogt GmbH & Co. KG. Neun Jahrzehnte später hat sich das Unternehmen zum größten inhabergeführten Modehaus der Region entwickelt. WRF sprach mit Markus Vogt, der mit seiner Frau Verena 15 Stores, acht davon in Hünfeld und Fulda, leitet.
Herr Vogt, wie hat sich Ihr Unternehmen entwickelt und verändert?
Nach den Anfängen in den 1930er Jahren folgten schwierige Kriegsjahre und der Wiederaufbau. In dieser Zeit ging es vor allem darum, das Unternehmen am Leben zu erhalten. Erst mit dem Wirtschaftswunder und den goldenen 1950er Jahren wurde die Verkaufsfläche langsam größer. In den folgenden Jahrzehnten übernahmen meine Eltern Willi und Elisabeth den Betrieb und erweiterten ihn Schritt für Schritt durch den Zukauf benachbarter Immobilien. 1980 eröffneten sie ein zweites Geschäft in Hünfeld unter dem Namen ‚Vogt Exklusiv‘.
Welche Herausforderungen gab es in dieser Zeit zu meistern?
Insbesondere die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen haben uns immer wieder gefordert. So begannen die 1990er Jahre nach der Grenzöffnung zunächst vielversprechend, doch gegen Ende des Jahrzehnts führte ein Überangebot im Hünfelder Modehandel zu schwierigen Bedingungen für viele Anbieter. Nach mehreren Geschäftsaufgaben erwies sich unser Modehaus schließlich als das Unternehmen mit dem größten Durchhaltevermögen. 2002 bin ich in den Betrieb eingestiegen. Darauf folgten Jahre dynamischer Expansion, aber auch neuer Herausforderungen. Eine große Hürde der jüngeren Vergangenheit war der Wandel im Einkaufsverhalten. Wir mussten lernen, digital zu denken und gleichzeitig den persönlichen Kontakt zu den Kunden beizubehalten, denn das ist unsere Stärke und macht unser Unternehmen aus.
Zudem haben uns Lieferanteninsolvenzen, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und wirtschaftliche Unsicherheiten in den letzten Jahren stark beschäftigt. Dank unseres engagierten Teams können wir mit Stolz sagen, an all diesen Erfahrungen gewachsen zu sein.
Welche Werte und Überzeugungen prägen die Vogt-Gruppe?
In unserer Geschichte stand immer Nähe, Vertrauen in Menschen und Qualität im Mittelpunkt – das soll auch in Zukunft so bleiben. Mode bedeutet für uns mehr als Kleidung, sie steht für Begegnung, Beratung, Persönlichkeit und ein Stück Lebensfreude. Trotz Fachkräftemangels und Digitalisierung möchten wir unsere persönliche Beratung nicht nur erhalten, sondern weiter ausbauen. Wir wollen auch in Zukunft ein Ort sein, an dem sich Menschen willkommen fühlen und Mode als Erlebnis begreifen.
