2 min
Lesezeit

„Birds“ für Bestleistung
Was haben die papperts GmbH aus Poppenhausen, die Simonmetall GmbH & Co. KG aus Tann und die MUP Bürohandels GmbH aus Fulda gemeinsam? Richtig: Alle drei Unternehmen aus dem Landkreis Fulda wurden im Januar mit dem IHK-Prädikat „gesund arbeiten in fd“ ausgezeichnet (siehe Bericht).
Insgesamt gab es 14 Preisträger, doch papperts, MUP und Simonmetall stachen in einem Punkt besonders hervor: Sie wurden bereits zum fünften Mal in Folge geehrt, was ihnen zusätzlich zu ihrem Prädikat einen hochwertigen Kunstdruck des Fuldaer Künstlers Walter Steinbeck einbrachte.
Die Idee, die Prädikatinitiative mit einem zusätzlichen Markenzeichen aufzuwerten, kam aus der IHK. Bei der Vorstellung der Ideen fiel die Wahl auf die bunte und mit feinem Humor gespickte Malerei von Walter Steinbeck. Bald darauf erhielt der Künstler den Auftrag für ein passendes Werk, wobei er in der Gestaltung weitgehend freie Hand erhielt.

„Es war für mich eine ungewohnte Herangehensweise an ein neues Bild“, erklärt Walter Steinbeck.
Trotzdem war es spannend zu sehen und zu erleben, ob ich den Inhalt des Konzepts ‚gesund arbeiten in fd‘ treffen würde und ob es dann auch auf Akzeptanz stößt.
Das ist zweifellos gelungen. Analog zum Zweck trägt das Bild den Titel „Birds IHK Fulda – gesund arbeiten in fd“. Auch in den kommenden Jahren sollen die fünfjährigen Prädikatsempfänger einen Druck dieses einzigartigen Gemäldes erhalten. Das Original kann während der Öffnungszeiten im Infocenter der IHK besichtigt werden.