Breiteres Angebot durch KI-Expertise

CSS Gruppe, Künzell. Die CSS Gruppe hat die Mehrheit an der Blumatix Intelligence GmbH aus Salzburg übernommen. Zu den Kunden des Software-Entwicklers zählen sowohl mittelständische Betriebe als auch internationale Konzerne.
Mit der Übernahme werden die KI-Lösungen von Blumatix in das Produktportfolio von CSS integriert. Ziel ist es, Unternehmen mit intelligenten Technologien zu unterstützen und Geschäftsprozesse noch effizienter zu gestalten. Ein weiterer zentraler Bestandteil ist die KI-gestützte Rechnungs- und Dokumentenerfassung, die den Austausch von Informationen automatisiert. Zudem erleichtert die neue Technologie die Verarbeitung von E-Rechnungen.
Das Unternehmen wurde 2010 von Günter Schwaiger, Martin Loiperdinger, Hans-Peter Haberlandner sowie Werner Rupp gegründet und bleibt auch nach der Übernahme innerhalb der CSS Gruppe eigenständig. „Blumatix hat bereits zahlreiche Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gesammelt.
Firmengründer Martin Loiperdinger bleibt auch nach der Übernahme Geschäftsführer von Blumatix © CSS
Mit diesem Know-How können wir unser Produktangebot weiterentwickeln und noch mehr automatisierte Lösungen anbieten“, freut sich Frank Boettiger, Leiter für Produkt und Technologie bei CSS über die Vorteile der Übernahme. CSS-Geschäftsführer Robert Lindner betont außerdem den Kunden-Mehrwert durch die schnellere Automatisierung von Geschäftsprozessen.