Putzausrüstung gegen Pediküreset getauscht

Seniorenresidenz Mediana, Hünfeld. In einer fünfmonatigen Fortbildung haben sich Larissa Bochkov und Tatjana Neif von Hilfs- zu Fachkräften qualifiziert und kümmern sich nun um die medizinische Fußpflege der 140 Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Mediana.
„Wir freuen uns sehr, denn gerade in der Körperpflege ist es fast unmöglich, neue Mitarbeiterinnen zu finden“, erklärt Einrichtungsleiterin Ilona Schulz. Gemeinsam mit Carmen Ißleib-Timm vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda hat sie die Qualifizierung auf den Weg gebracht. Die Arbeitsagentur kann die Qualifizierung beschäftigter Personen finanziell fördern. So können dem Betrieb Lehrgangskosten erstattet und das Arbeitsentgelt bezuschusst werden. Larissa Bochkov und Tatjana Neif waren beide seit vielen Jahren mit Putzausrüstung in der Seniorenresidenz unterwegs. Da beide über 50 Jahre alt sind, fiel die Tätigkeit zunehmend schwerer.
„Es kann nicht sein, dass wir Menschen nicht mehr beschäftigen können, weil sie älter werden“, so Ilona Schulz. Die Alternative: Aus dem Putzwagen wurde nun ein pinkfarbener Glitzerkoffer mit Fußpflege-Werkzeug. „In unserem Alter nochmal neu anzufangen und zu lernen, war gar nicht so einfach“, berichten die beiden Frauen, die für die Fortbildung fünf Monate lang nach Gießen gependelt sind. Jetzt drehen sie im Vier-Wochen-Rhythmus ihre Runden durch das Hünfelder Pflegeheim.
Tatjana Neif und Larissa Bochkov (vorne v.li.) mit Tanja Kropp, Ilona Schulz und Carmen Ißleib-Timm (v.li.) © Mediana