Transparenz als Erfolgsfaktor
Solitus GmbH, Großenlüder. Seit 2010 entwickelt die Solitus GmbH passgenaue IT-Lösungen für kleine und mittelständische Betriebe. Der Fokus des ITDienstleisters liegt dabei auf einer transparenten Arbeitsweise, individuellen Konzepten und einem hohen Anspruch an Qualität und Sicherheit. WRF sprach mit Geschäftsführer Christian Schreiner über Herausforderungen im IT-Alltag und aktuelle Entwicklungen der Branche.
Herr Schreiner, wie hat sich Ihr Unternehmen in den vergangenen 15 Jahren entwickelt und verändert?
Wir vergleichen unser Unternehmen gerne mit einer kleinen, zierlichen Pflanze, die in den letzten 15 Jahren zu einem Baum mit festen Wurzeln herangewachsen ist. Natürlich gab es auch für uns am Anfang sehr viele aufregende und spannende Phasen, aus denen wir lernen und uns entwickeln durften. Nach 15 Jahren blicke ich stolz auf die Entwicklung der solitus GmbH – auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und auf die Werte, die uns bis heute tragen.
Welche Herausforderungen gab es in dieser Zeit zu meistern?
Eine der größten Herausforderungen zu Beginn war definitiv die Neukundengewinnung. Gerade zu Beginn unserer Selbständigkeit waren wir stark von einem kleinen Kundenkreis abhängig – das bringt ein gewisses Risiko mit sich. Uns war früh klar, dass wir möglichst breit aufgestellt sein müssen, um langfristig stabil und unabhängig arbeiten zu können. Deshalb haben wir viel Energie in den Aufbau und die Pflege neuer Kundenbeziehungen gesteckt. Heute ist meiner Meinung nach der schnelle technologische Wandel eine der größten Herausforderungen für IT-Unternehmen und gleichzeitig auch eine Chance, wenn man ihn richtig nutzt. Es ist sehr wichtig für uns agil zu bleiben, fokussiert zu investieren und gezielt Kompetenzen aufzubauen, um sich langfristig am Markt zu behaupten.
Welche Werte und Überzeugungen prägen solitus?
