#FensterfürVielfalt 2022

Let’s celebrate Diversity: Am 31. Mai feierte der Deutsche Diversity-Tag zehnjähriges Jubiläum. An diesem Tag zeigten wir, als Unterzeichner der Charta der Vielfalt, mit einer eigenen Diversity-Aktion #FlaggeFürVielfalt. Und unsere Mitglieder waren natürlich auch dabei!
In unserer Aktionswoche vom 30. Mai bis 5. Juni haben wir Diversity sichtbar gemacht – und das mitten in Fulda. Unser Gebäude wurde zum Regenbogen: Jedes Fenster erhielt eine Farbe und in ihrer Gesamtheit zeigte sich ein Regenbogen. Das Besondere: Hinter jedem Fenster stand ein Unternehmen der Region. Neben ihrem Logo präsentierten die Unternehmner:innen in den Fenstern was Diversity für sie bedeutet: Gemeinsamkeit, Kreativität, Familie, Gewinn, Willkommen, Chance, …
Höhepunkt der Aktionswoche war natürlich der Diversity-Tag am 31. Mai. Hierzu haben wir alle Beteiligen zur Enthüllung unseres gemeinsamen Regenbogesn auf unseren Vorplatz eingeladen, um zusammen das geschaffene Zeichen für Vielfalt zu bestaunen. Aber damit nicht genug: Jeder hatte die Gelegenheit seine ganz persönliche Botschaft auf eine Karte zu schreiben, die dann durch viele bunte Ballons in die Welt getragen wurde.
Neben einem Impulsvortrag von Speaker Marco Jelic, der die Bedeutung des Themas Diversität noch einmal beleuchtet hat, hatten die Unternehmer:innen die Möglichkeit in kurzen Pitches ihre Gedanke und Wunsche zu den Thema mit allen anderen teilen.
Musikalisch unterstützt wurde unsere Diversity-Aktion vom Fulda BID Bahnhofstraße e.V..

Warum macht sich die IHK für dieses Thema stark?

Für unsere IHK Fulda gehört Diversität neben Transparenz, Partizipation und Dialog zur DNA.
Zudem ist sie Teil der „Gesamtverantwortung der gewerblichen Wirtschaft“, die uns der Gesetzgeber in das jüngst novellierte IHK-Gesetz geschrieben hat. Diskrimination jeglicher Art treten wir entschieden entgegen. Deshalb hat Michael Konow stellvertretend für unsere IHK die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Die Selbstverpflichtung setzt sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Neben bekannten Großkonzernen erklären hier auch kleine und mittlere Unternehmen, akademische und soziale Einrichtungen sowie Behörden, dass sie Chancengleichheit für ihre Beschäftigten herstellen beziehungsweise fördern. Rund 4500 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt über 14,5 Millionen Beschäftigten haben seit 2006 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Auch Sie sind von den Vorteilen einer vielfältigen Arbeitswelt überzeugt und möchten die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voranbringen? Unter www.charta-der-vielfalt.de können auch Sie zum Unterzeichner und Unterstützer werden.