Rückblick | Chancennutzer:innen-Dialog am 21. April 2021

Dass besondere Zeiten kreative Ideen erfordern, zeigten fünf Unternehmer:innen, die aufgrund der Pandemie besondere, neue Wege gegangen sind und so das Beste aus der Krise gemacht haben. Ihre hier gesammlten Erfahrungen gaben sie im virtuellen Forum #FDChancennutzer:innen im Dialog im April weiter.
Teil der mittlerweile dritten Runde der virtuellen Veranstaltungsreihe waren Johanna Birkhan, VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH; Karl-Gustav Müller Schlossrestaurant und -café „Die Fasanerie“; Gabriele Mihm, Namasté Yoga sowie Gerrit Schwendner, GERRIT-Entertainment GmbH & Co. KG und Carolin Zuspann, Zuspann á la carte GmbH & Co. KG.
Kollage der Chancennutzer*innen der Dialogveranstaltung 21. April 2021
Während es für die Chancennutzer:innen aus den Bereichen Gastronomie, Entertainment und Sport plötzliche Schließungen und Berufsverbote ausgesprochen wurden, stand und steht die Logistikbranche, die erhöhte Nachfrage aufgrund des Online-Handels zu erfüllen. Größte Herausforderung war hier, die Gesundheit der Mitarbeitenden und damit den Betrieb sicherzustellen.
Vor allem in Zeiten der Krise sei es von besonderer Bedeutung, Mut zu haben, neue Wege zu gehen. Darin waren sich alle Chancennutzer:innen schnell einig. Das zeigte sich auch in ihren vielen kreativen Ideen, die sie seit Beginn der Pandemie in die Tat umgesetzt und damit auf ihre individuelle Weise das Beste aus der Krise gemacht haben. Die Chancennutzer:innen schafften es, unterschiedliche und zum Teil sehr kreative Ideen in die Tat umzusetzen, stellten aber klar: „Hier geht es uns nicht in erster Linie darum, finanzielle Gewinne zu erwirtschaften. Vielmehr möchten wir mit unseren Gästen in Kontakt bleiben und positive Erinnerungen in der doch sehr negativ geprägten Zeit schaffen.“