#azubi2go

Passende Auszubildende zu finden, stellt Unternehmen immer häufiger vor große Herausforderungen. Mit unserem neuen Format #azubi2go möchten wir unseren Mitgliedern dabei helfen. In kurzen Videoclips stellen Azubis ihren Beruf und Betrieb vor. Diese Mini-Interviews veröffentlichen wir dann auf TikTok, Instagram-Reels und YouTube-Shorts - die Plattformen, auf denen sich die Zielgruppe aktuell tummelt.
„Mit unserer Aktion wollen wir sowohl für Ausbildungsberufe werben, als auch auf die vielfältigen Ausbildungsbetriebe unserer Region aufmerksam machen“, freut sich Carolin Völler, die unser Projekt verantwortet. „Gemeinsam können wir so nicht nur junge Menschen für eine Ausbildung in unserem Landkreis begeistern, sondern auch anderen Azubis spannende Einblicke darüber geben, was in ihrem eigenen Beruf noch möglich ist. Denn jedes Unternehmen bildet individuell und auf seine Weise aus.“

Nutzen Sie die Chance
… und lassen auch Sie Ihre Azubis authentische Videoinhalte erstellen, die junge Menschen genau dort erreichen, wo sie sich aufhalten: auf Instagram, YouTube und am wichtigsten: auf TikTok. TikTok ist bekannt für seine kurzweiligen Clips, die emotional und vor allem witzig gestaltet werden. Rund 90 Prozent der User verwenden die App täglich bis zu 52 Minuten. Und 60 Prozent sind zwischen 16 und 24 Jahre alt – ideal also für eine Ausbildung!

#azubi2go – Warum heißt das so?
Unsere Welt dreht sich immer schneller, die Informationsfluten werden immer höher und die Zeit wird immer weniger. Kein Wunder, dass Formate wie TikToks, Instagram Reels und YouTube Shorts mit kurzen Videos von durchschnittlich 30 Sekunden immer beliebter werden. Und genau auf diesen Plattformen tummeln sich die potentiellen Azubis von morgen.
Mit unserer Aktion #azubi2go möchten wir genau hier ansetzen und unseren Unternehmen helfen, sich und ihre Ausbildung hier zu präsentieren. Die Azubis stellen kurz und knapp sich selbst, ihren Betrieb und ihren Beruf vor. Die angesprochene Zielgruppe konsumiert das Video ähnlich wie einen Coffee-to-go unterwegs und zwischendurch. So informieren sich die Jugendlichen ganz bequem am Handy ohne ihre gewohnten Apps verlassen zu müssen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie diese Möglichkeit für Ihr Unternehmen nutzen? Dann hier direkt einen Drehtermin buchen: Terminbuchung
Die ersten Videos der Aktion finden Sie schon auf unserem TikTok-Kanal: www.tiktok.com/@ihkfulda