Geschenke über die Grenze

Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft und sind insbesondere bei internationalen Geschäftskontakten häufig unverzichtbar – sei es als „Mitbringsel” zu einem Meeting oder als „Aufmerksamkeit” anlässlich eines Festtags bzw. Firmenjubiläums.
Oft werden jedoch die damit verbundenen Zollprobleme unterschätzt. Denn nicht in allen Ländern gibt es privilegierende Sonderregeln für Geschenke, so dass sie häufig wie ganz normale Handelsware abzufertigen sind. Die hierbei anfallenden Zölle sind dabei in der Regel gar nicht der Rede wert. Ärgerlich ist vielmehr der damit verbundene Papierkrieg sowie der Zeitverlust. Wenn bei Paketsendungen der Beschenkte gar selbst zum Zoll muss, wird das Vorhaben gänzlich konterkariert.
Eine Übersicht der IHK Heilbronn-Franken enthält Angaben zu 45 Ländern. Die Informationen wurden bei den vor Ort ansässigen Auslandshandelskammern abgefragt.