Bundesverwaltungsamt - Verzögerung bei Endbeglaubigungen

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) informiert, dass es aufgrund akuter Personalengpässe zu stark erhöhten Bearbeitungszeiten für die Endbeglaubigung von Urkunden zur Legalisation und zu Vorlage im Ausland kommt. Derzeit beträgt die Bearbeitungszeit teilweise bis zu fünf Wochen.
Das BVA hat als Ad-hoc-Maßnahme bereits zusätzliche Mitarbeiter abgestellt. Dennoch ist nach BVA-Aussage in den nächsten Wochen nicht mit einer vollständigen Entspannung der Lage zu rechnen. Für dringende Angelegenheiten bietet das BVA eine Direktabfertigung an. Unternehmen können zu beglaubigende Unterlagen persönlich oder per Kurierdienst im BVA in Köln vorbeibringen und nach direkter Bearbeitung wieder mitnehmen. Mit einer Wartezeit von eineinhalb bis zwei Stunden ist zu rechnen. Unternehmen wird empfohlen, die gegenwärtige Bearbeitungszeit von bis zu fünf Wochen bereits bei Vereinbarung und Abwicklung von Liefergeschäften zu berücksichtigen.
Eine Verschiffung der Ware sollte möglichst erst nach erfolgter Endbeglaubigung durch das BVA erfolgen, um zusätzliche Kosten (Vertragsstrafen, Standgebühren und ähnliches) zu vermeiden.