Camp – Kompetenzzentrum gegen Produktpiraterie an der TU Darmstadt

CAMP - Das Centrum für Angewandte Methoden gegen Produktpiraterie wendet sich speziell gegen Produktpiraterie im Anlagen- und Maschinenbau.

 

Unternehmen können bei CAMP neben Beratung auch Schulung, Networking-Veranstaltungen sowie Forschung und Entwicklung in Anspruch nehmen.

Die Einrichtung fokussiert dabei folgende Punkte:
  • CAMP ist das Kompetenzzentrum für innovativen Produktschutz
     
  • Es bündelt die Kompetenzen der Partner in den Bereichen technische und organisatorische Schutzmaßnahmen, Risikobewertung sowie gewerblicher Schutzrechte
     
  • Exzellente Forschung gemeinsam mit der Industrie ist Grundlage des Erfolgs
     
  • CAMP befähigt Unternehmen zur Umsetzung eines erfolgreichen Know-how-Schutzes
      
Gründer und Partner des CAMP sind das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt, das Patentinformationszentrum Darmstadt und die Festo AG & Co. KG. Weiterer Partner ist die IHK-Innovationsberatung Hessen.

Schutzlücken finden und schließen
Das CAMP bündelt die Expertise u.a. aus den Bereichen Risikobewertung, Organisation von Know-how-Schutz im Unternehmen sowie Realisierung technischer Schutzkonzepte und dient betroffenen Unternehmen als zentraler Ansprechpartner zum Thema Produkt- und Know-how-Schutz. Die CAMP-Partner verfügen u.a.über ein IT-basiertes Analysewerkzeug, mit dessen Hilfe die Unternehmen ihre Schutzlücken finden und passende Schutzmaßnahmen auswählen können.

So empfiehlt das Risikoprozessmodell je nach Art der Gefährdung unter anderem den Einsatz von Kennzeichnungstechnologien oder Computer-Programmen, die CAD-Datenmodelle so bearbeiten, dass wettbewerbsrelevantes Wissen geschützt, aber gleichzeitig die Zusammenarbeit mit einem Entwicklungspartner noch möglich ist.

Das CAMP ist aus dem Verbundprojekt „ProOriginal“ entstanden, das 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert worden war.
Kontakt können Sie hier aufnehmen:
CAMP am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Laura Schröder

L1|01 105
Petersenstraße 30
64287 Darmstadt
Tel.: +49 6151 16-3830
Fax: +49 6151 16-3356
E-Mail: camp@ptw.tu-darmstadt.de