Faktenpapiere des DIHK

Umfassende Hintergrundinformationen sind in den sogenannten Faktenpapieren des DIHK zusammengetragen. Diese gibt es u.a. zu den Themen:
Atypische Netznutzung
Chancen | Beispiele | Rechtsrahmen
Das Faktenpapier zur atypischen Netznutzung hat zwei wesentliche Ziele: Zum einen die Vorteile der bestehenden Regelung für die Energiewende darzustellen und zum anderen anhand von Praxisbeispielen zu erläutern, wie genau die Regelungen des § 19 Absatz 2 der Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV) wirkt. Es richtet sich also einerseits an die (Fach-) Öffentlichkeit und andererseits an Unternehmen, die überlegen, die atypische Netznutzung zu nutzen.
Stand: 4/2015
Eigenerzeugung und Stromdirektlieferung von Strom
Chancen | Risiken | Rechtsrahmen
Das Papier bietet potenziellen Investoren in Eigenerzeugung und Stromliefermodelle eine Entscheidungshilfe. Die Aussagen beziehen sich auf den Einsatz von PV, sind aber auch für alle anderen Technologien gültig. Wenn nicht, ist dies im Text kenntlich gemacht.
Stand: 05/2018 (aktualisiert)
Energiespeicher
Rechtsrahmen | Geschäftsmodelle | Forderungen
Welche Speichertechnologien gibt es und sind diese auch für meinen Betrieb geeignet? Wo können Speicher bei mir sinnvoll eingesetzt werden, und ist dies auch wirtschaftlich möglich? Gibt es rechtliche Stolperfallen zu beachten? Auf diese und weitere Fragen gibt das Faktenpapier Energiespeicher eine Antwort. BVES und DIHK erwarten: Der Einsatz von Speichern wird für mehr und mehr Unternehmen Standard werden, etwa um Lastspitzen zu glätten oder Eigenerzeugungsquoten zu erhöhen.
Stand: 4/2017 (aktualisiert)
Stromhandel und Strombeschaffung
 Hintergründe | Herausforderungen | Hinweise
Dieses Merkblatt des DIHK soll eine Handreichung und Einleitung in das Thema Strombeschaffung und Stromhandel sein und Möglichkeiten zur Individualisierung der Strombeschaffung aufzeigen. Einen besonderen Schwerpunkt stellt dabei das Thema Strombörse dar. Lohnt es sich für Unternehmen, direkt am Großhandel teilzunehmen? Welche Pflichten gehen damit einher und welche Voraussetzungen bestehen? Welche Besonderheiten beste-hen bei der Beschaffung von Grünstrom? Diese und weitere Fragen soll dieses Merkblatt beantworten.
Stand: 12/2019 (aktualisiert)
Stromnetze:
Grundlagen | Planungen | Alternativen
Das Faktenpapier gibt dem Leser einen Überblick über die Stromversorgung in Deutschland. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen über die Abläufe aus diesem Energiesektor.
Stand: 09/2017 (aktualisiert)
Strompreise in Deutschland 2017:
Bestandteile | Entwicklungen | Strategien
Die Strompreise hängen im wesentlichen von den staatlichen Abgaben bzw. Umlagen und von den Börsenpreisen ab. Das verunsichert die Wirtschaft, die auf eine bezahlbare Rechnung angewiesen ist.
Stand: 01/2017 (Neuauflage)
Wasserstoff
In dem Faktenpapier beschreibt der DIHK die Kosten, Einsatzmöglichkeiten, Herstellungsarten sowie Chancen, aber auch Hemmnisse, beim Einsatz und der Herstellung von Wasserstoff. Außerdem wird ein Blick auf die Strategien anderer Länder geworfen, nachdem die Bundesregierung im Juni 2020 die Nationale Wasserstoffstrategie veröffentlicht hat.
Da sich der Wissensstand laufend ändert, stellt der Inhalt nur den Stand zum Zeitpunkt der Erstellung dar.
(Stand: 06/2020)
(2-2021)