Netzwerk Schulen

Das Netzwerk Schulen begleitet Haupt- und Realschülerinnen und ‑schüler im Raum Fulda seit über einem Vierteljahrhundert auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft. Was im Jahr 2000 im kleinen Rahmen begann, ist heute ein etabliertes Erfolgsmodell, das Schule und Wirtschaft eng miteinander verbindet und Jugendlichen echte Chancen eröffnet. Die Kombination aus praktischen Erfahrungen, persönlicher Entwicklung und intensiver Begleitung sorgt dafür, dass junge Menschen gut vorbereitet in eine Ausbildung starten können.

Was wir tun – und warum es wirkt

Das Netzwerk Schulen setzt auf praxisnahe Berufsorientierung. Die Jugendlichen sammeln ein Jahr lang Einblicke in Betriebe, absolvieren Ferienpraktika und nehmen an Trainings zur Bewerbung, Präsentation, Sozialkompetenz und Wirtschaftswelt teil. Auch gezielte Mathematikförderung sowie der Austausch mit Ausbildungsbotschaftern gehören dazu.
Viele Teilnehmende erwerben dabei nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Sicherheit – und schließen das Programm mit einem Zertifikat ab, das ihre besonderen Leistungen dokumentiert.

Unsere Wirkung – seit 25 Jahren

Mehr als 2.400 Jugendliche haben seit Bestehen von den Angeboten des Netzwerks profitiert. Viele sichern sich bereits während ihrer Praktika einen Ausbildungsplatz. Schulen, Unternehmen und regionale Institutionen arbeiten dabei eng zusammen – eine Zusammenarbeit, die das Netzwerk Schulen zu einem zentralen Baustein der beruflichen Orientierung in der Region gemacht hat.
Der Bedarf bleibt groß: Nicht alle Haupt- und Realschülerinnen und ‑schüler verfügen zum Schulabschluss über die vollständige Ausbildungsreife. Genau hier setzt das Netzwerk an und vermittelt die Soft Skills, die für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung entscheidend sind.

Neue Impulse für die Zukunft

Mit Blick auf den Fachkräftemangel rückt das Netzwerk Schulen seine Angebote noch stärker in Richtung Praxis. Betriebserkundungen, reale Arbeitserfahrungen und Begegnungen mit Ausbildungsbotschaftern gewinnen weiter an Bedeutung. Ziel ist es, Jugendlichen frühzeitig ein authentisches Bild der vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Region zu vermitteln.

Warum Unternehmen Teil des Netzwerks werden sollten

Das Netzwerk Schulen ist nicht nur ein Bildungsprojekt – es ist ein strategisches Angebot für Unternehmen der Region Fulda. Als Mitglied im Förderverein profitieren Betriebe von:
  1. Frühzeitigen Kontakten zu motivierten Jugendlichen: Unternehmen treffen potenzielle Nachwuchskräfte bereits lange bevor diese aktiv auf Ausbildungsplatzsuche gehen.
  2. Praxisnahen Einblicken in Motivation, Talente und Potenziale: Ob Praktika in den Ferien, Projekttage oder Präsentationen in der Schule – Unternehmen erleben junge Menschen in realen Situationen.
  3. Sichtbarkeit direkt an Schulen: Mitglieder können ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote direkt im schulischen Kontext präsentieren – dort, wo berufliche Orientierung stattfindet.
  4. Passgenaueren Bewerberinnen und Bewerbern: Viele Jugendliche durchlaufen ein intensives Trainingsjahr und starten mit gestärkten fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen in die Ausbildung.
  5. Aktivem Beitrag zur regionalen Fachkräftesicherung: Mitglieder engagieren sich sichtbar für die Region und investieren in ihre eigenen zukünftigen Mitarbeitenden.

Der Förderverein – das starke Netzwerk dahinter

Der Förderverein Netzwerk Schulen vereint Akteure aus Wirtschaft, Schulen und Institutionen. Er schafft ein flächendeckendes Angebot für alle Haupt- und Realschulen der Region und stärkt seit 25 Jahren die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildung und Arbeitswelt.
Werden Sie Mitglied im Förderverein Netzwerk Schulen – und sichern Sie sich Ihre Fachkräfte von morgen.
Als Mitglied …
  • treten Sie in direkten Kontakt mit motivierten Jugendlichen,
  • präsentieren Sie Ihr Unternehmen in den beteiligten Schulen,
  • erhalten Sie frühzeitig passende Bewerberinnen und Bewerber,
  • stärken Sie die Ausbildungsreife junger Menschen – und damit Ihre eigenen Chancen auf qualifizierte Nachwuchskräfte,
  • engagieren Sie sich sichtbar für die Region Fulda und ihre Bildungslandschaft.
Der Einstieg lohnt sich – für Ihr Unternehmen ebenso wie für die Jugendlichen.

Kontakt für Unternehmen

Michael Bien
Projektleiter Netzwerk Schulen
E-Mail: netzwerk-schulen@fulda.ihk.de
Telefon: 0661 284‑59