Ein Zeichen für Weltoffenheit und gegen Fremdenhass: Die IHK Südlicher Oberrhein beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“. Machen auch Sie mit!

Politische Positionen der IHK

Mit den politischen Positionen legt die Vollversammlung als höchstes Gremium der IHK Kurs und Ziele fest, an denen sich die IHK Südlicher Oberrhein bei der Beratung von Politik, öffentlichen Einrichtungen, Verwaltung und Parteien orientiert. Diese Beratung ist ausdrücklicher Auftrag, den der Gesetzgeber den IHKs auferlegt hat. Die Belange ihrer Mitgliedsunternehmen zu vertreten und dabei die verschiedenen Interessen von Unternehmen, Branchen und deren regionalen Aspekten abzuwägen, zählen zu den Pflichten der IHK und ihrer Vollversammlung.
Die Zusammenstellung der Positionen erfolgt durch einen breiten Meinungsbildungsprozess innerhalb der IHK-Organisation, bei dem sich u.a. mehrere hundert Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region engagieren. Ebenso fließen die Erfahrungen der hauptamtlichen IHK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus dem täglichen Austausch mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung ein.
 Mit der Diskussion und der Verabschiedung der wirtschaftspolitischen Positionen durch die Vollversammlung macht die IHK transparent, für welche Belange sich die Unternehmen aus der Region einsetzen.

Politische Positionen der IHK