Luftverkehr

Die Region Südlicher Oberrhein ist über der internationalen EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg sowie den Fracht-Sonderflughafen Black-Forest-Airport in Lahr direkt an den internationalen Luftverkehr angeschlossen. Dieser ist der Verkehrsträger mit den seit Jahren höchsten Wachstumsraten. Mit Überflug- und Landeentgelten deckt dieser Verkehrsträger zudem vollständig seine Wegekosten. Reine Luftfrachtlösungen, so wie sie heute nachgefragt werden, werden in Zukunft nach Prognosen zunehmend durch in komplexe Logistiksysteme integrierte Lösungen abgelöst. Die Flughäfen in Lahr und am Dreiländereck sind somit Highlights im Logistik-Profil unserer Region.
Die deutsche und europäische Politik plant eine Besteuerung von Kerosin, erhöhte Lärmschutzbestimmungen und weitere Maßnahmen, um das Luftverkehrswachstum zu begrenzen. Notwendige Ausbaumaßnahmen überlasteter Flughäfen ziehen sich über Jahre und sogar Jahrzehnte hin. Die IHK Südlicher Oberrhein wie auch der DIHK lehnen diese Politik ab. Die Einführung einer Kerosinsteuer würde den Luftverkehr, der seine Wegekosten über andere Entgelte bereits abdeckt, doppelt belasten. Bei der Diskussion des Themas Luftverkehr und Umwelt ist zu beachten, dass der Energieverbrauch je Personenkilometer in den vergangenen Jahren spürbar gesenkt werden konnte. Auch die Lärmemissionen konnten durch technischen Fortschritt deutlich verringert werden. Trotz wachsenden Luftverkehrs haben daher die Belastungen im Bereich von Flughäfen eher abgenommen.