Bildung für alle e.V. erhält Spende des Berufsbildungsausschusses

Seit mehr als 20 Jahren spenden die ehrenamtlichen Mitglieder des Berufsbildungsausschusses der IHK Südlicher Oberrhein ihre Sitzungsgelder und Fahrtkostenzuschüsse an soziale Institutionen in der Region. In diesem Jahr ging die wie immer krumme Summe an den Verein Bildung für alle. Er bietet kostenfreie Sprachförderung für zugewanderte Menschen im Raum Freiburg an, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und somit ihre Teilhabechancen in der Gesellschaft zu stärken.
Die Vision des gemeinnützigen Vereins hat Geschäftsführer Veit Cornelis schnell erklärt: „Bildung für alle – der Name sagt's schon so ein bisschen: Wir setzen uns sehr, sehr stark dafür ein, dass Bildungsangebote, lebenslanges Lernen für alle Menschen ermöglicht wird.“ Der Verein ist die Anlaufstelle für zugewanderte Menschen, die nicht, nicht mehr oder noch nicht Zugang zu Sprachkursangeboten haben. „Wir sind davon überzeugt: Wenn man die ersten Schritte mit der Sprache macht, dann findet man sich auch über kurz oder lang in einer Tätigkeit, in einer Ausbildung oder einer Schule besser zurecht – und kann dann über Kontakte schnell ein Netzwerk aufbauen.“
Bildung für alle e.V. lässt sich in drei Bereiche unterteilen: Sprachkurse, Alphabetisierungskurse, Familie.
Mit Sprachkursen von A1 bis B2 und 275 Kursteilnehmenden ist dieser Bereich der größte. Die Kurse finden größtenteils im Berufsschulzentrum Bissierstraße (Edith-Stein-Schule, Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule, Gertrud-Luckner-Gewerbeschule) in Freiburg statt. Durchgeführt werden diese überwiegend von Ehrenamtlichen in Form von Teamteaching. Das bedeutet: Zwei Ehrenamtliche unterrichten gemeinsam einen Kurs. „So lernt man voneinander“, erklärt Cornelis. Es gibt erfahrene Lehrkräfte, die auch hauptberuflich Lehrkräfte sind, und Menschen, die noch nie unterrichtet haben, welche aber didaktisch begleitet werden. So sei der Unterrichtet qualitativ auf einem guten Niveau vorbereitet und nachbereitet, sodass auch ein Lernfortschritt erzielt werden könne.
Im Bereich Alphabetisierung werden zwei Kurse angeboten, welche von hauptamtlichen Fachkräften unterrichtet werden. Zudem begleitet der Verein im Rahmen des Projekts „Freitagsschule“, die inzwischen auch dienstags und donnerstags stattfindet, zwölf Auszubildende während ihrer Ausbildung. Die Arbeitgeber stellen die Auszubildenen hierfür an einem Tag in der Woche frei, sodass sie in der Theorie lernen und an ihren berufsschulischen Herausforderungen arbeiten können.
Der dritte Bereich fokussiert sich auf Familien, insbesondere auf Frauen, die keine Unterstützung bei der Kinderbetreuung haben. Denn diese bietet der Verein für Kinder ab drei Jahren an. Während die Mütter Deutsch lernen, werden die Kinder von Ehrenamtlichen, die hauptberuflich teils als Erzieher:innen arbeiten oder eine Grundausbildung als Tageseltern haben, betreut.
Um das gesamte Engagement des Vereins zu würdigen, kam Susanne Geppert von der IHK Südlicher Oberrhein zusammen mit den beiden Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses der IHK Südlicher Oberrhein, Jürgen Höfflin und Renate Storm, zum Verein Bildung für alle e.V., um einen Scheck zu übergeben. Exakt 1.582,80 Euro haben der Verzicht der 36 ehrenamtlichen Ausschussmitglieder auf ihre Sitzungsgelder und Fahrtkostenzuschüsse gebracht.
„Wir werden sehr davon profitieren“, sagt Veit Cornelis. Einen Teil der Spende möchte der Verein für die Anschaffung von Lehrbüchern, welche Teilnehmenden und Ehrenamtlichen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, verwenden. Ein weiterer Teil der Spendensumme soll zur Finanzierung der Sommer- und Jahresabschlussfeste verwendet werden. Denn Cornelis ist fest davon überzeugt, dass Bildung vor allem dann stattfindet, wenn Menschen in Kontakt kommen und sich austauschen.
Der Berufsbildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer befasst sich in seinen Sitzungen mit allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Seine Aufgaben sind im Berufsbildungsgesetz festgeschrieben. Anders als die anderen IHK-Ausschüsse nimmt er eine Sonderstellung ein: Er ist der einzige Ausschuss, der Sitzungsgelder erhält. Zudem hat er nicht nur eine beratende Funktion, sondern kann beispielsweise auch über die Einführung von Zusatzqualifikationen für Azubis, neue Weiterbildungsabschlüsse oder besondere Ausbildungsregelungen für Menschen mit Behinderung entscheiden, die dann für das gesamte Kammergebiet am südlichen Oberrhein gelten. Dem Ausschuss gehören je zwölf Beauftragte der Arbeitgebenden, der Arbeitnehmenden und der berufsbildenden Schulen an. Der Vorsitz wird alternierend von einem Vertreter der Arbeitgebenden und von einem Vertreter der Arbeitnehmenden geführt. Im Wechsel schlagen die drei Ausschussgruppen einen Empfänger für die jährliche Spende vor.
In diesem Jahr waren die berufsbildenden Schulen an der Reihe. Weshalb sie sich für den Verein Bildung für alle e. V. entschieden haben, erklärt Renate Storm, Vertreterin der Schulleiter-Seite des Berufsbildungsausschusses, wie folgt:
„Dass aus so einer Initiative so etwas erwachsen kann, finde ich unglaublich toll. Es ist vorbildlich und motivierend, wenn man sieht, dass das Engagement von einzelnen Menschen nicht umsonst ist und man gemeinsam Dinge bewegen kann.“
Wer den gemeinnützigen Verein Bildung für alle e.V. unterstützen möchte, kann dies über das folgende Förderkonto:
Bildung für alle e.V.
IBAN: DE10 4306 0967 7928 0382 00
BIC: GENODEM1GLS
BANK: GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum

(31.01.2024)