Für Demokratie, Toleranz und Vielfalt

Statement von Präsident Eberhard Liebherr und Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Salomon:
„Die IHK Südlicher Oberrhein steht für die liberale, freiheitliche Demokratie und für Rechtsstaatlichkeit. Für die Sicherung des Wohlstands unserer Region und des Wirtschaftsstandortes sind Internationalität und freier grenzüberschreitender Austausch von Arbeit, Gütern, Dienstleistungen und Kapital eine unabdingbare Voraussetzung. Eine prosperierende Wirtschaft funktioniert nur im Geiste von Toleranz und Weltoffenheit.   Diese zentralen demokratischen Werte sind nicht nur die im Grundgesetz festgelegten Grundwerte unseres Gesellschafts- und Wirtschaftssystems, sondern sie sind auch die Basis der sozial-ökologischen Marktwirtschaft und Richtschnur unseres Handelns in der IHK Südlicher Oberrhein als Selbstverwaltungsorgan der Wirtschaft.”
Für eine Willkommenskultur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
Die Wirtschaft der Region Südlicher Oberrhein lebt im Dreiländereck von sehr guten Handelsbeziehungen ins europäische Ausland. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels wird deutlich, dass unsere Wirtschaft ohne qualifizierte Zuwanderung keine Zukunftsperspektiven hat. Das bedeutet: Deutschland und die Region Baden-Württemberg müssen attraktiv für zugewanderte Fachkräfte und ausländische Investoren sein und bleiben.
Für eine Willkommenskultur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe macht sich Brigitta Schrempp, Unternehmerin und Vizepräsidentin IHK Südlicher Oberrhein, stark:  „Wir benötigen auch viele Arbeitskräfte – gerade in den kommenden Jahren. Damit sind wir in Deutschland aber nicht allein. Viele Länder werben weltweit um die besten Köpfe. Deutschland ist ein Land der Offenheit. Und das soll es auch bleiben.“
Nur auf einer gefestigten demokratischen Ebene und in stabilen politischen Verhältnissen kann eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft betrieben werden.