Mit guter Pressearbeit überzeugen

Pressearbeit ist ein wichtiger Baustein der Kommunikation. Mit zielgerichteter, guter Pressearbeit können Unternehmen Redakteure, Medienvertreter und Influencer von ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollten Pressearbeit dazu nutzen, auf sich aufmerksam zu machen. Die Kosten dabei sind überschaubar, es werden viele Menschen erreicht und der Bekanntheitsgrad sowie das Image des Unternehmens können positiv beeinflusst werden. Redaktionelle Erwähnungen sind zudem neutral und werden glaubwürdiger als jede Werbeanzeige wahrgenommen.

Hier unsere TOP 5 Tipps für den Start

1. Aus einem leeren Blatt wird ein Plan

Bevor Sie mit der Pressearbeit loslegen, sollten Sie eine Kommunikationsstrategie entwerfen. Dazu gehört die Klärung folgender Fragen: Was möchten Sie mit Ihrer Pressearbeit erreichen? Wie passt die PR-Arbeit in die Gesamtstrategie des Unternehmens? Wer kümmert sich und welche Abläufe können festgelegt werden? Welche Themen möchten wir durch die PR-Arbeit in die Öffentlichkeit bringen? Eine gute Planung vorab erleichtert Ihnen später die PR-Arbeit enorm.

2. Lernen, was Journalisten hören möchten

Journalisten werden täglich mit einer Informationsflut konfrontiert. Um hier Aufmerksamkeit zu finden, müssen Sie sich mit den Regeln und Anforderungen der Medien vertraut machen. Informieren Sie sich darüber, welche Inhalte Journalisten interessieren und wann und in welcher Form Sie die Medien erreichen können. Achten Sie grundsätzlich darauf, dass Ihre Nachrichten neu, relevant und leicht verständlich sind.

3. Keine Kanonenkugeln auf Spatzen

Massensendungen an große, wenig differenzierte Verteiler verpuffen schnell. Recherchieren Sie vorab, welche Kontakte für Ihre Branche und Ihr Kommunikationsziel Sinn machen und wie Sie am besten an die richtigen Ansprechpartner herantreten können. Nutzen Sie Online-Verzeichnisse, Datenbanken oder auch externe Agenturen, um sich zielgerichtete Verteiler aufzustellen.

4. Professioneller Auftritt ist gefragt

PR-Arbeit ist im Idealfall ein Spiel in beide Tore. Sobald Sie Informationen an die Medien geben, können Sie auch Anfragen zurück erhalten. Darauf sollten Sie vorbereitet sein. Stellen Sie vorab übersichtliches Pressematerial zusammen, das Ihr Unternehmen, seine Geschichte, Produkte und Leistungen auf einen Blick ersichtlich macht. Achten Sie dabei auch mit Sorgfalt auf Zeichensetzung, Orthografie und Grammatik. Ebenso wichtig sind gute Bilder von (besonderen) Mitarbeiten, von Ihrem Unternehmen und ggf. den Standorten, ihrer Produktion sowie der Produkte. Stellen Sie all diese Infos auch auf Ihrer Homepage zur Verfügung.

5. Mit Kontinuität zum Erfolg

Erfolgreiche Pressearbeit entsteht nicht über Nacht, sondern braucht Geduld. Strategien müssen erstellt und ggf. angepasst, Inhalte gefunden und Netzwerke gepflegt werden. PR-Arbeit ist auf Langfristigkeit und Kontinuität ausgelegt. Um als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen zu werden, sollten Sie Journalisten bei Anfragen professionell unterstützen und bei Neuigkeiten kontinuierlich mit informativer und qualitativer PR-Arbeit versorgen.