Neue ibi-Befragung für Händler:innen

Im vergangenen Jahr hat die Bezahlung via Paypal in Deutschland erstmals den Kauf auf Rechnung im E-Commerce überholt – zumindest, wenn man das Umsatzvolumen betrachtet. Dies liegt vor allem an der unkomplizierten Zahlungsabwicklung.
Der Kauf auf Rechnung hat für Kunden aber weiterhin eine wichtige Funktion: Man bezahlt die Ware erst nach der Lieferung. Für Händler bietet diese Methode ebenfalls Vorteile. Es kann zu einer Steigerung des Umsatzes und der Kundenzufriedenheit führen. Für den Händler bedeutet der Rechnungskauf aber auch ein relativ hohes Risiko für Zahlungsausfälle. Die Ware ist bereits versendet, das teilweise Eintreiben der Rechnungssumme aufwendig.
In einem neuen Forschungsprojekt möchten wir insbesondere den Einsatz und Ihre Anforderungen als Online-Händler mit eigenem Online-Shop im Bereich "Rechnungskauf" untersuchen. Dabei sind auch Online-Händlerinnen und -Händler angesprochen, die bisher den Kauf auf Rechnung nicht anbieten.
Ziel dieser Befragung ist es, die Bedeutung des Rechnungskaufs für Handelsunternehmen in Deutschland zu ermitteln. Die Befragung soll unter anderem folgende Fragen beantworten:
  • Wie wichtig ist Kauf auf Rechnung für Sie und Ihren Online-Shop?
  • Welche Vorteile und Risiken sehen Sie als Händler bei der Zahlungsart?
  • Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit externen Anbietern?
  • Wenn Sie den Rechnungskauf in Ihrem Online-Shop nicht anbieten, was sind die Gründe?
Die Dauer der Befragung beträgt etwa fünf Minuten. Ihre Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.
Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme, wir freuen uns auf spannende Erkenntnisse!
ibi research an der Universität Regensburg GmbH ist bei der Umfrage geschätzter Partner der Industrie- und Handelskammern.
Wir empfehlen Ihnen daher gerne die Teilnahme an dieser Umfrage.