IfS-Seminarprogramm für Sachverständige

Die Aus- und Fortbildung von Sachverständigen ist eine der satzungsgemäßen Aufgaben des Instituts für Sachverständigenwesen e. V. (IfS). Das IfS wird von Architektenkammern, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Ingenieurkammern, Landwirtschaftskammern und deren Dachorganisationen getragen. Mitglieder sind außerdem Sachverständigenorganisationen, wie z. B. TÜV, DEKRA und GTÜ, sowie die maßgeblichen Sachverständigenverbände. Das IfS bietet in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern, insbesondere den Bestellungskörperschaften, qualifizierte Aus- und Fortbildung für Sachverständige an. 
Fortbildung ist nicht nur für die tägliche Praxis sehr wichtig, sondern zu den Pflichten für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige gehören auch der regelmäßige Besuch von Fortbildungen und die Pflege eines Erfahrungsaustauschs mit anderen Fachleuten (siehe § 17 Sachverständigenordnung der IHK Südlicher Oberrhein (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 197 KB)).

Das Seminarangebot des IfS wendet sich zum einen an Sachverständige, die sich auf dem Wege zur öffentlichen Bestellung und Vereidigung die Grundlagen rechtlicher und praktischer Sachverständigentätigkeit aneignen wollen bzw. müssen. Zum anderen können auch bereits erfahrene bzw. öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige ihr Wissen auffrischen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite  des  Instituts für Sachverständigenwesen e. V.