Elektronischen Rechnungen (E-Rechnung): alles, was Sie wissen müssen | 24.04.24

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Immer mehr Unternehmen tauschen Daten elektronisch mit ihren Geschäftspartnern aus, vor allem, um ihre Prozesse schneller und effizienter durchführen zu können. Das gilt nicht nur für Produktionsprozesse, die im Kontext von „Industrie 4.0“ verändert bzw. optimiert werden. In ähnlichem Ausmaß werden die Arbeitsprozesse in Büro und Verwaltung digitalisiert. Besonders von der elektronischen Rechnungsabwicklung werden nicht nur hohe Einsparpotentiale erwartet, sondern auch Ansätze zur Lösung gesetzlicher Anforderungen forciert.
In dieser Veranstaltung wird die Bedeutung der elektronischen Rechnungsabwicklung näher betrachtet. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welche Möglichkeiten und Vorteile diese Form der Digitalisierung für Unternehmen eröffnet. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Diskussion über die Herausforderungen, die es bei der Einführung von Prozessen zur digitalen Belegverarbeitung zu bewältigen gilt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den regulatorischen Anforderungen, denn: die Pflicht zur elektronischen Rechnung wird bald kommen!
Inhalt:
  • Rechtliche Grundlagen der E-Rechnung
  • Rechnungen mit strukturierten Daten: XRechnung, ZUGFeRD & Co.
  • Elektronische Rechnungsstellung (nicht nur) bei öffentlichen Aufträgen: Entwicklungen bis 2027
  • GoBD, Verfahrensdokumentation und IKS
Zielgruppe:
Inhaber, Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen sowie weitere Interessierte, die in Büro und Verwaltung ihre Arbeitsprozesse digitalisieren möchten.

Datum:
24. April 2024, 15:30 – 17 Uhr
Ort:
Online
Referenten:
Holger Seidenschwarz
c/o ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Kosten:
25 €