Marktanalyse

Was versteht man unter einer Marktanalyse?

Die Marktanalyse ist eine systematische Untersuchung der relevanten Märkte mit dem Ziel,
  • Wissen zu erhalten, wie Angebot und Nachfrage für ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung zusammenhängen;
  • Informationen über Branche, Kunden, Wettbewerber und andere Einflussfaktoren zu beschaffen.
Die Ergebnisse der Marktanalyse dienen vor allem dazu, eine Bewertung von Produktideen im Vorfeld der Produktentwicklung vorzunehmen. Ebenso kann die Marktanalyse dabei helfen, Entscheidungen im Bereich des Marketings zu ermöglichen.
Neben den reinen Marktdaten sollten vor allem auch Informationen zu Kunden, Wettberbern, dem eigenen Unternehmen und dessen Unternehmensumwelt in eine Marktanalyse einfließen.

Was nützt mir eine Marktanalyse?

Eine Marktanalyse dient vor allem dazu, das eigene Umsatzpotenzial abzuschätzen und Klarheit über die genauen Kundenwünsche zu bekommen.
Deshalb sollte eine Marktanalyse stets vor dem Beginn einer Neuproduktentwicklung durchgeführt werden. Kommt man zu dem Schluss, dass sich z. B. die benötigten Preise für ein innovatives Produkt am Markt nicht durchsetzen lassen oder die Markteintrittsbarrieren zu hoch sind, so hat man bis dahin lediglich die Kosten für die durchgeführte Marktanalyse zu tragen. Die Wahrscheinlichkeit, ein teures Entwicklungsprojekt ohne Aussicht auf späteren Markterfolg zu verfolgen, wird somit minimiert.
Weiterhin liefert eine ausführliche Marktanalyse oft auch aufschlussreiche Informationen zu den Anforderungen und Wünschen der Kunden an ein bestimmtes Produkt. Dieses Wissen kann in die Produktentwicklung mit eingebracht werden, sodass später ein auf die Kundenwünsche passgenau zugeschnittenes Produkt entsteht, welches einem Unternehmen weitere Wettbewerbsvorteile eröffnen kann.

Woher bekomme ich Daten zu meinem Markt?

Die Möglichkeiten, sich Marktdaten zu beschaffen, sind vielseitig. In der Regel sollte nach folgenden Daten recherchiert werden:
  • Daten zur Branche
  • Daten zu Konjunkturentwicklung
  • Daten von Statistikämter
  • Daten weiterer Statistikportale
  • Daten internationaler Institutionen
  • Daten von weiteren Markt- und Wirtschaftsforschungsanbietern
Viele Daten liegen heute bereits online vor. Eine Sammlung der wichtigsten Internetquellen für Marktdaten finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 389 KB).

Wo finde ich Daten zu technischen Neuerungen meiner Wettbewerber?

Neben der Beobachtung der Websites Ihrer Wettbewerber kommen insbesondere Messebesuche auf Fachmessen zum Tragen. Beide Möglichkeiten haben jedoch den Nachteil, dass Sie erst auf ein neues Produkt oder eine neue Technologie Ihres Wettbewerbers aufmerksam werden, wenn es schon auf dem Markt ist oder kurz vor der Einführung steht
Eine Möglichkeit frühzeitig, auf technische Neuerungen Ihrer Wettbewerber aufmerksam zu werden, bieten Patentinformationen. Aufgrund der Veröffentlichungspflicht von Patentanmeldungen bekommen Sie relativ früh mit, wenn Ihre Wettbewerber sich mit neuen Technologien beschäftigen. Das Deutsche Patent- und Markenamt bietet mit de kostenfreien Tool DPMAkurier auch die Möglichkeit, eine automatische Beobachtung der Patentaktivitäten Ihrer Wettbewerber vorzunehmen. Ebenso können Sie mit dem Tool auch bestimmte Technologiebereiche überwachen. Mehr zum Thema "Stand der Technik" finden Sie hier.

Gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten im Bereich "Marktanalyse"?

Ja, mit Hilfe des Innovationsgutscheins A des Landes Baden-Württemberg können kleine und mittlere Unternehmen einen Zuschuss erhalten, wenn Sie im Vorfeld der Entwicklung eines innovativen Produkts eine Marktanalyse von einem externen Dienstleister oder einer Forschungseinrichtung durchführen lassen.
Wenn Sie bereits die Zusage für ein Förderprojekt im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) haben, können Sie externe Marktanalysen zudem im Modul ZIM-DL bezuschusst bekommen.

Wo bekomme ich weitere Unterstützung?