Nachhaltigkeit als Zukunftsfaktor

Das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald (Z.R.S) lädt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Kooperation mit der Stadt Breisach zu einer Veranstaltung am 16. April 2024 in den Baden Campus ein.

Was wir Ihnen bieten

CO2-Bilanz, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, EU-Taxonomie. Alles sperrige Worte, betreffen diese nicht nur die großen Unternehmen? Ja und Nein. In unserer Veranstaltung möchten wir Ihnen aufzeigen, inwieweit Sie von diesen Themen auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen betroffen sind. Dabei kommen auf Ihr Unternehmen nicht nur Pflichten, sondern auch Chancen zu. So deckt die Beschäftigung mit der eigenen Klimabilanz Einsparpotenziale auf und kann Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Zudem können Sie schon jetzt auf zukünftige Kundenanforderungen reagieren und sich einen Wettbewerbsvorteil schaffen.
An unseren Thementischen können Sie sich noch tiefergehend informieren und gleich kostenfreie Beratungstermine vereinbaren.

Wer sollte teilnehmen?

Geschäftsführende kleiner und mittelständischer Unternehmen besonders aus der Region Kaiserstuhl und Umgebung

Programm

  • Ab 16 Uhr Ankommen
  • 16:30 Uhr, Begrüßung, Oliver Rein, Bürgermeister von Breisach
  • 16:40 Uhr, Vortrag Nachhaltigkeit als Zukunftsfaktor: Wie Unternehmen von CO2-Bilanz und Co profitieren, Patrick Bareiter, Community Manager Nachhaltigkeit Z.R.S
  • 17:15 Uhr, Pause
  • 17:25 Uhr, Thementische KEFF+ (Klimapartner Südbaden), EcoCockpit (IHK Südlicher Oberrhein) und Nachhaltigkeitsenabling des Förderprojekts Zukunft.Raum.Schwarzwald (Klimapartner Südbaden)
  • 18:00 Uhr, Ausklang und Vernetzung

Veranstaltungsort und -datum

Bahnhofstr. 35 a
79206 Breisach am Rhein
Dienstag, 16. April 2024

Anmeldung

Hier können Sie sich bis zum 11. April kostenfrei anmelden.
Die Veranstaltung wird in dem RegioWIN-Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald von der Europäischen Kommission und dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium gefördert. In dem bis 2028 laufenden Projekt wird ein Innovationsnetzwerk in Südbaden aufgebaut, das insbesondere die Unternehmen im ländlichen Raum einbezieht.
ZRSLogoRGB
Dreierband farbig RegioWIN2030