Effizienz-Offensive Freiburg

Die Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF) stellt gemeinsam mit der Stadt Freiburg allen örtlichen Unternehmen ab sofort Angebote zur Effizienzsteigerung zur Verfügung. Bis zum Jahresende sollen möglichst viele Betriebe von unbürokratischen Sensibilisierungs- und Beratungsangeboten profitieren. Zum Auftakt der „Effizienz-Offensive Freiburg“ sind die Betriebe eingeladen, sich über die Leistungen der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz (KEFF+) und des Innovationsnetzwerk Zukunft.Raum.Schwarzwald (Z.R.S) zu informieren.
Nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften braucht Effizienz! Energie, Material, Maschinen und Arbeitskraft müssen im Unternehmen sinn- und wirkungsvoll eingesetzt werden. Dafür gibt es viele Stellschrauben und innovative Werkzeuge, die im Alltagsgeschäft nicht immer greifbar sind. Diese Lösungen möchte die WRF Unternehmen aus der Region zugänglich machen und hat dafür gemeinsam mit den Klimapartnern Südbaden die „Effizienz-Offensive Freiburg“ ins Leben gerufen - die Unternehmen in den kommenden Monaten mit unbürokratischen Sensibilisierungs- und Beratungsangeboten unterstützt.  
Die Expertinnen und Experten der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz (KEFF+) und des Innovationsnetzwerks Zukunft.Raum.Schwarzwald stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Etwa 40 Unternehmen können 2024 in Freiburg mit einem KEFF+Check unterstützt werden. Die Kosten von rund 4.000 EUR werden dank der Förderung (Land und EU) sowie der Kofinanzierung der Klimapartner Südbaden vollständig übernommen: Für Sie ist der KEFF+Check kostenfrei!
Die Kompetenzstelle (Ressourcennffizienz KEFF+) wird unterstützt durch:
Das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald wird gefördert durch:
Dreierband farbig RegioWIN2030