UKCA: CE-Kennzeichnung kann länger verwendet werden

Die Vorgaben zur UKCA-Kennzeichnung haben seit 01.01.2021 Gültigkeit. Es gilt jedoch eine Übergangsfrist, innerhalb der die CE-Kennzeichnung noch auf dem britischen Markt verwendet werden kann. Diese wurde nun bis zum 31.12.2024 verlängert. Ausgenommen sind Medizinprodukte.
Ursprünglich waren Unternehmen im Rahmen des Brexit ab 01.01.2021 verpflichtet, Waren mit der UKCA-Kennzeichnung zu versehen und diese auch nach den entsprechenden nationalen Anforderungen in Großbritannien zu testen. Mit der Fristverlängerung wird Unternehmen mehr Zeit eingeräumt, um ihren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Die offizielle Informationen der britischen Regierung sowie die Liste der betroffenen Waren finden Sie hier: https://www.gov.uk/guidance/using-the-ukca-marking.